Platow Derivate Depot

Vier Gewinner und fünf Verlierer

Konkret wurden also heute Morgen alle Depotwerte zum jeweils ersten ab 9:10 Uhr von den Emittenten gestellten Geldkurs verkauft. Die exakten Daten zu diesen Transaktionen haben wir wie immer in den Erläuterungen zum Depot zusammengestellt.

Bei den insgesamt neun bis zuletzt noch offenen Trades konnten wir immerhin viermal ein Plus ins Ziel retten, wenngleich auch bei diesen gut gelaufenen Positionen am Ende deutliche Rückschläge zu verkraften waren. Das beste Ergebnis lag daher leidglich bei einem Depotbeitrag von 0,72% (Wave Call auf Delivery Hero). Bei den fünf Verlierern (davon E.On nur mit sehr geringem Minus) kam es in der Spitze hingegen zu einem Verlust von 3,75% des Kapitals. Dieses schon recht heftige Minus mussten wir bei dem Unlimited Turbo Long auf die Deutsche Bank verkraften. Hier sind wir wirklich zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt eingestiegen, als der Kurs nach einem imposanten Höhenflug schon wieder auf dem absteigenden Ast war. Aber das weiß man im Vorfeld eben nie und der Kauf nach einer bereits sehr guten Kursentwicklung ist nun mal eines der Merkmale einer Momentum-Strategie. In diesem Fall kam erschwerend hinzu, dass sich die Aktie durch den vorherigen Anstieg recht weit von ihrer 130-Tage-Linie entfernt hatte und es dadurch trotz der hohen Kursverluste recht lange gedauert hat, bis sie in unserem Relative-Stärke-Ranking nach unten durchgereicht wurde. Am Montagabend zählte die Deutsche Bank auf Platz 15 immer noch zu den Top-20 dieser Rangliste. Erst gestern folgte dann der Absturz auf Platz 29, weshalb wir diesen Trade heute auch ohne den Marktfilter beendet hätten. Während der insgesamt zehntägigen Haltedauer (nur Börsentage gerechnet) gab es einen einzigen Tag, an dem die Aktie nicht mit einem Minus geschlossen hat. Und doch ist der Verlust tatsächlich gerade so noch im Rahmen dessen, was wir auch in den Rückrechnungen mal erleben mussten.

Wir halten jetzt also 100% Cash. Neue Aktien-Trades können dann wieder aufgebaut werden, wenn der HDAX an einem unserer Stichtage über der 130 Tage-Linie (blau) schließt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Wikifolio | 04. März 2020

Seit dem Freitag sind wir „Flat“

Genau wie bei unserem Derivate-Depot halten wir auch bei unseren beiden wikifolios zurzeit eine Cashquote von 100%. Hier erfolgte die Umstellung allerdings schon am Freitagmorgen. Am Abend... mehr

Wikifolio | 04. März 2020

Outperformance steigt deutlich an

Die Turbulenzen an den Aktienmärkte zeigen sich im Bereich der wikifolios u. a. daran, dass der Wertpapierhandel über Lang & Schwarz öfter eingeschränkt ist. Die Abhängigkeit von... mehr