DAX-Strategien

Beim DAX sind wir kurzfristig „Long“

Bei unserer DAX- Turbo Long-Strategie haben wir in dieser Woche schon den ersten Trade gestartet. Bei dem ganz bewusst immer recht kurz gehaltenen Anlagehorizont könnte es morgen früh aber auch schon wieder zum Ausstieg kommen.

Auslöser des am Montagabend nach längerer Zeit mal wieder erschienenen Kaufsignals unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren war, dass zum einen der 2-Tages-Schnitt des deutlich im Minus liegenden Euwax Sentiments (hoher Pessimismus der Privatanleger) zwei Tage in Folge gefallen war und zum anderen die 65-Tage-Linie des DAX zum ersten Mal seit über vier Monaten wieder nach oben gedreht hatte.

Vor diesem Hintergrund haben wir am Dienstagmorgen bei einem Indexstand von ca. 14.506 Punkten wie gewohnt einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX eröffnet und den Schein mit einem Depotanteil von ca. 25% versehen. Konkret wurde ein Turbo Long der Societe Generale mit einem Basispreis von zu diesem Zeitpunkt 13.071,06 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 13.336,46 Punkten in unser Depot aufgenommen. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder gestiegen ist.

Stand jetzt war das Timing beim Einstieg nicht wirklich perfekt. Der DAX war zum Wochenstart an seinem charttechnischen Widerstand bei ca. 14.600 Punkten gescheitert, was nach dem recht steilen Anstieg zuvor bereits für eine kurzfristige Korrektur sprach. Die kam dann auch, wobei sich der Verkaufsdruck bislang in Grenzen hielt. Sollte diese Marke im nächsten Anlauf überwunden werden, besteht weiteres Potenzial bis in den Bereich um 14.800/15.000 Punkten, wo sich dann eine stärkere Widerstandszone befindet. Erst wenn die ebenfalls geknackt wird, wechselt die Börsenampel langsam wieder auf grün. Strategische Investments in der Breite sind daher aktuell noch mit Vorsicht zu genießen. Kurzfristige Trades mit einem Anlagehorizont von wenigen Tagen bieten unabhängig davon neben den üblichen (bei unseren DAX-Strategien deutlich erhöhten) Risiken aber durchaus Chancen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Dachwikifolio | 01. Juni 2022

Wochengewinner mit 9,4% Wertzuwachs

Mit einem Wochenplus von 2,4% hat unser Dachwikifolio PLATOW Best Trader Selection seine vor zwei Wochengestartete Erholung weiter ausbauen können. Die Outperformance gegenüber dem diesmal... mehr