PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 25.03.2021

Wir nehmen heute Morgen erneut eine Veränderung in unserem Musterdepot vor. Diesmal geht es wieder um die DAX-Turbo Long-Strategie

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo Long-StrategieKaufDE000MA4A3E1DAX Mini Long36114,5610,025,0%0,01MS

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Bei diesem Depot-Baustein geht es aktuell Schlag auf Schlag. Innerhalb von gut zwei Wochen eröffnen wir hier nun schon den dritten Trade. Diese hohe Taktung an Empfehlungen ist nicht der Regelfall. Sie resultiert jedoch aus der Tatsache, dass die Trends beim DAX klar aufwärts gerichtet sind und die Privatanleger das Geschehen mit einer gehörigen Portion Skepsis verfolgen. An der Börse Stuttgart wurde zuletzt – von wenigen Ausnahme-Tagen abgesehen – überdurchschnittlich stark auf fallende Kurse beim DAX spekuliert. In der Sentiment-Analyse ist das ein klarer Kontra-Indikator.

Obwohl gestern so ein Ausnahme-Tag war, kam es erneut zu einem Kaufsignal unserer Trend- und Stimmungs-Indikatoren. Das Euwax Sentiment ist zwar von minus 14,07 auf minus 12,81 Punkte gestiegen. Zum einen liegen wir damit aber immer noch deutlich unter der für uns relevanten Marke von minus 4 Punkten (hoher Pessimismus der Privatanleger). Zum anderen ist der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments trotzdem zwei Tage in Folge gefallen. Und genau diese Kombination führt laut unserem Regelwerk zu einem Kaufsignal, weil der Pessimismus in einem grundsätzlich bullishen Marktumfeld tendenziell zugenommen hat.

Vor diesem Hintergrund eröffnen wir heute Morgen wie gewohnt einen ca. zehnfach gehebelten Long-Trade auf den DAX und versehen den Schein mit einem Depotanteil von ca. 25%. Konkret ordern wir einen Mini Long von Morgan Stanley mit einem Basispreis von 13.115,01 Punkten sowie einer Knock-out-Marke bei 13.275,63 Punkten. Die Auswahl des Scheins erfolgte auf Basis eines vorbörslichen DAX-Niveaus von ca. 14.570 Punkten. Beendet wird der Trade, sobald der 2-Tages-Schnitt des Euwax Sentiments wieder steigt (zumindest temporärer Stimmungsumschwung).

Mit Blick auf die Datenlage kann das schon heute Abend der Fall sein, so dass der Trade nur einen Tag laufen würde. Das wird relativ sicher passieren, wenn wir heute eine weitere Konsolidierung oder fallende Kurse beim DAX sehen. Dann werden die Privatanleger sehr wahrscheinlich antizyklisch auf steigende Notierungen setzen und das Euwax Sentiment (und damit auch dessen 2-Tages-Schnitt) wieder nach oben treiben. Sollte der Trade also nicht aufgehen, werden wir ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit schnell wieder auflösen. Damit relativieren sich auch der hohe Hebel und die hohe Depot-Gewichtung. Sollte der DAX heute kräftig steigen und die Anleger wieder stark auf fallende Kurse spekulieren, kann der Trade hingegen auch etwas länger laufen. Das Motto „Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen“ wird damit auch ohne Stopp-Kurs ganz gut umgesetzt.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online