PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 17.06.2020

Wie gestern Nachmittag in unserem Vorab-Service angekündigt, werden wir heute weitere Veränderungen in unserem Musterdepot vornehmen.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
Aktien-Momentum-StrategieVerkaufDE000HZ87GD5Telefonica Deutschland Mini Bull7861,220,01HVB
Aktien-Momentum-StrategieKaufDE000CJ6J7X3Aurubis Open End Turbo Call4152,712,07,00,01SG
DAX-Turbo Long-StrategieVerkaufDE000HW0SA93DAX Mini Bull31913,200,01

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Telefonica Deutschland rutscht aus den Top-20

Zunächst einmal kommt es bei unserer Aktien-Momentum-Strategie zu einem Wechsel. Bei dem wöchentlichen Screening des Relative Stärke-Rankings ist die Aktie von Telefonica Deutschland aus den Top-20 gefallen. Konkret rutschte der Titel im Wochenvergleich um 15 Plätze auf Rang 27 ab. Das hat zwangsläufig zur Folge, dass wir den vor zwei Wochen eröffneten Long-Trade heute Morgen beenden. Der Aktie ist es bislang leider nicht gelungen, den Widerstand bei gut 2,90 Euro zu überwinden. Stattdessen fiel der Kurs bis auf 2,55 Euro zurück, bevor es gestern wieder etwas bergauf ging. Der Mini Bull Future der HypoVereinsbank beschert uns aktuell einen Verlust von rund 15% sowie einen negativen Depotbeitrag von 1,0%.

Aurubis qualifiziert sich für unser Depot

Den dadurch frei werdenden Platz in unsere Musterdepot wird ein Long-Trade auf Aurubis einnehmen, die in unserem Ranking ihren neunten Platz aus der Vorwoche erfolgreich verteidigen konnten und damit die bestplatzierte Aktie sind, die noch nicht im Portfolio vertreten ist. Wir hatten bei dem MDAX-Wert bereits Mitte Dezember auf steigende Kurse spekuliert, musste die Spekulation zwei Monate später aber beenden. Der Verkauf bei einem Aktienkurs von rund 50 Euro bescherte uns zwar einen Verlust von 0,93% des Kapitals, bewahrte uns aber gelichzeitig vor einem noch viel größeren Minus. Im Anschluss rauschte die Aktie nämlich bis auf rund 30 Euro in den Keller. Nach der jüngsten Erholung sehen wir hier aktuell wieder Kurse von ca. 55 Euro. Wir ordern heute einen zweifach gehebelten Open End Turbo Call der Société Générale (Basispreis: 27,438 Euro; Knock-Out-Marke: 28,600 Euro) und versehen diesen mit einem Depotanteil von ca. 7%.

DAX-Trade liegt aktuell im Plus

Bei unserer DAX-Turbo Long-Strategie entpuppt sich der gestern eröffnete Trade wie erwartet als eine Ein-Tages-Spekulation. Das Euwax Sentiment ist gestern von minus 12,38 auf minus 10,55 Punkte geklettert, wodurch es auch beim 2-Tages-Durchschnitt dieses Sentiment-Index zu einem Anstieg kam. Weil genau das unser entscheidendes Kriterium ist, wird der Mini Bull Future der HypoVereinsbank heute Morgen wieder verkauft. Der DAX fiel gestern nach unserem bei rund 12220 Punkten erfolgten Einstieg schnell um rund 100 Punkte, schoss dann bis auf über 12400 Punkte nach oben, um am Nachmittag innerhalb von 30 Minuten sämtliche Gewinne wieder abzugeben. Heute Morgen sehen wir vorbörslich Notierungen um die 12340 Punkte, was uns ein Plus von 2,4% des Kapitals bescheren würde. Bei den aktuellen Schwankungen kann sich das Ergebnis aber schon innerhalb weniger Minuten deutlich in beide Richtungen verändern.

Wie gewohnt erfolgen die Verkäufe zum ersten Geldkurs und der Kauf zum ersten Briefkurs des jeweiligen Emittenten ab 9:10 Uhr.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online