PLATOW Derivate Depot-Alarm

Hintergründe zur Depotveränderung am 09.06.2020

Der am Donnerstag eröffnete Long-Trade auf den DAX hat unsere Erwartungen bislang mehr als erfüllt. Heute werden wir die Position wieder verkaufen.

StrategieKauf/
Verkauf
ISINWertpapierStück-
zahl
Kurs
in €
akt.
Hebel
Depot-
anteil
Spread
in €
Emittent
DAX-Turbo LongVerkaufDE000SB0AAJ7DAX Open End Turbo Call31616,800,01SG

Die Orders sind tagesgültig und haben kein konkretes Limit (billigst bzw. bestens). Die Wertpapiere können über die Börse (i.d.R. Frankfurt und Stuttgart) oder per Direkthandel mit dem Emittenten (OTC) gehandelt werden. Wir empfehlen, die Order erst dann aufzugeben, wenn der Spread (Abstand von Geld- zu Briefkurs) auf ein „normales“ Niveau (siehe Tabelle) gesunken ist. Das ist in der Regel zwischen 9:05 und 9:15 Uhr der Fall (bei DAX-Trades durchgehend). Für unser Depot maßgeblich ist immer der erste ab 9:10 Uhr vom Emittenten gestellte Briefkurs (Kauf) bzw. Geldkurs (Verkauf)! Da der Ausstieg nach festen Regeln erfolgt, arbeiten wir ohne individuellen Stoppkurs.

Dass wir beim Kauf des Open End Turbo Calls auf den DAX in der abgelaufenen Woche ein etwas „ungutes“ Gefühlt hatten, haben wir offen kommuniziert. Vielen Lesern wird es ähnlich gegangen sein. Schließlich hatte der DAX zu diesem Zeitpunkt bereits einen Anstieg von 50% seit dem Crash-Tief Mitte März hingelegt. Gleichzeitig hatten wir aber auch auf die aus charttechnischer Sicht sehr komfortable Ausgangssituation des deutschen Leitindex hingewiesen. Und genau die hat dieser dann auch genutzt.

Nach unserem Einstieg bei einem DAX-Stand von ca. 12390 Punkten ging es (gerade zum Wochenschluss) weiter steil bergauf. Gestern stieg der Index in der Spitze auf über 12900 Punkte. Ein ähnliches Niveau sehen wir vorbörslich auch heute Morgen. Der DAX-Call liegt dadurch aktuell mit ca. 43% im Plus und beschert uns dank der hohen Gewichtung im Depot einen Gewinn von 7,1% des Kapitals.

Da der 2-Tage-Schnitt des Euwax Sentiments per gestern Abend wieder (wenn auch nur leicht) gestiegen ist, werden wir den Trade heute Morgen zum ersten ab 9:10 Uhr gestellten Briefkurs des Emittenten ausbuchen. In unseren wikifolios bleiben wir derweil weiter „Hebel Long“ positioniert, weil wir hier einen längeren Anlagehorizont verfolgen und das Euwax Sentiment insgesamt mit minus 13,69 Punkten (hoher Pessimismus) immer noch klar in der „Kaufzone“ notiert.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online