Getränke

Berentzen hofft auf Saftpressen

Corona hat bei Berentzen besonders das Frischsaft-Segment stark belastet. Per 30.9. brachen die dort erzielten Umsätze um über 23% ein. Das Geschäft mit Saftpressen und Orangen sei sehr investitionslastig und Kunden aus Gastronomie und Hotellerie würden solche Anschaffungen derzeit meiden, erzählt uns CEO Oliver Schwegmann am Telefon.

Und doch erhofft er sich von genau diesem Bereich künftig besonders starkes Wachstum. Denn der stationäre Handel müsste mit attraktiven Einkaufserlebnissen die Kunden zurück in die Läden holen. Saftpressen seien dafür eine gute Möglichkeit, da sie den Wunsch nach Frische liefern. Es dürfte aber noch dauern, bis sich dieser Effekt in den Zahlen niederschlägt. Für 2021 rechnet Schwegmann nur mit einem leicht besseren Jahr als 2020, für das er die Prognose (Umsatz: 153 Mio. bis 160 Mio. Euro; EBIT: 4 Mio. bis 6 Mio. Euro) bestätigt hat. Zum 30.9. lagen die Werte bei 112,9 Mio. bzw. 3,6 Mio. Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

US-Marktausblick | 30. Oktober 2020

Crunch-Time an der Nasdaq

Wenn eine richtungsweisende Entscheidung ansteht, sprechen Börsianer gerne von der „Crunch Time“, dem Moment der Wahrheit. Für den Nasdaq 100, jenes Sinnbild der wachstumsstarken... mehr

Chemie | 30. Oktober 2020

Wacker Chemie überzeugt

Eine schöne Überraschung lieferte Wacker Chemie am Donnerstag (29.10.): Die vorgelegten Q3-Zahlen überzeugen uns auf breiter Front. Der Umsatz stieg wegen eines besseren Polysiliciumgeschäfts... mehr

Maschinenbau | 30. Oktober 2020

Aixtron – Nichts zu meckern

Nach einer steilen Erholung seit Mitte September machten Anleger am Donnerstag (29.10.) bei Aixtron Kasse. Dabei sind die Q3-Zahlen und v. a. der Ausblick gar nicht einmal so schlecht,... mehr

Bierbrauer | 30. Oktober 2020

Carlsberg wird zuversichtlicher

Nun steht es also fest: Im November müssen Bars und Restaurants erneut schließen. Das dürfte den Bier-Konsum in den eigenen vier Wänden weiter antreiben, nachdem die Marktforscher... mehr

Recycling | 30. Oktober 2020

China-Fantasie beflügelt Befesa

Bei Befesa setzte im Q3 die von uns erwartete Belebung (vgl. PB v. 3.8.) ein. Der Umsatz des Recycling-Spezialisten sank nur noch um 1,6% auf 145,2 Mio. Euro. Beim EBITDA kam es zu einem... mehr

Duftstoffe | 30. Oktober 2020

Symrise bleibt voll auf Kurs

Es waren die von uns erwartet guten Zahlen zum Q3, die Symrise am Donnerstag (29.10.) vorlegte: Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um starke 5,9% auf 2,7 Mrd. Euro; organisch... mehr