Bekleidung

Ludwig Beck setzt auf Weihnachten

Für Ludwig Beck neigt sich ein ereignisreiches Jahr dem Ende entgegen, das einige andere Mode-Einzelhändler nicht überstanden haben. Auch die Münchner hatten massive Probleme, schafften es jedoch, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen.

Sie verkauften die defizitäre Wormland-Sparte, be-sannen sich auf das Kerngeschäft und tauschten zudem noch den Finanzchef aus (vgl. PB v. 16.9.). Das Ergebnis nach den ersten neun Monaten stimmt zuversichtlich, auch wenn die Neuaufstellung zu Lasten des Gewinns geht: Der Bruttoumsatz lag mit 63,7 Mio. Euro knapp über dem Vj.-Niveau. Einmalbelastungen aus dem Wormland-Verkauf, Umstrukturierungskosten und neue Bilanzierungsregeln (IFRS 16) drückten allerdings das EBIT von 2,3 Mio. auf 1,1 Mio. Euro. Vor Steuern (EBT) stand ein Verlust von 0,6 Mio. Euro, nach einem Gewinn von 1,7 Mio. Euro im Vj.-Zeitraum. Doch der Jahresverlauf zeigt eine positive Entwicklung der Ergebniskennziffern, weshalb der Vorstand an der Prognose (Umsatz: 94 Mio. bis 98 Mio. Euro; EBT: 4 Mio. bis 5 Mio. Euro) festhält. Große Hoffnungen setzt er dabei in das bevorstehende Weihnachtsgeschäft – traditionell einer der größten Umsatzgaranten.

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