Online-Handel

Zooplus – Enttäuschender Ausblick

Es könnt wirklich besser laufen bei Zooplus. Bei allen wichtigen Zahlen erreichte Europas führender Online-Händler für Heimtierbedarf 2019 nur die unteren Limits seiner Ziele.

Nach dem schon Ende Januar vorgelegten enttäuschenden Erlösplus von 13,6% auf 1,5 Mrd. Euro (Guidance: 14 bis 18%) konnte am Mittwoch (25.3.) das EBITDA von 11,8 Mio. Euro (Guidance: 10 Mio. bis 30 Mio. Euro.) auch nicht überzeugen. Zwar bemüht sich der Einzelhändler um Neukunden (+22% auf 3,1 Mio.), deren Umsätze fallen jedoch noch nicht ins Gewicht. Gleichfalls müssen die Münchner mit der Kundenakquise hohe Anfangskosten verkraften. Sind die Käufer aber gewonnen, bleiben sie zu 91% treu. Bei den Bestandskunden scheint das Potenzial dagegen beinahe ausgereizt zu sein, obwohl das Geschäft mit Eigenmarken im Bereich Futter und Streu im Umsatz noch um 29% zulegte.

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