Ludwig Beck – Bereit für Neustart
Bei der virtuellen Bilanz-PK am Donnerstagnachmittag (25.3.) haben die Ludwig Beck-Vorstände Christian Greiner und Jens Schott gar nicht erst versucht, irgendetwas schönzureden. Mehr als 40 Verkaufstage sind dem Münchner Modehändler am Marienplatz durch den harten Lockdown entgangen. Hinzu kam die fehlende touristische Laufkundschaft. Allein im Q4 brach der Umsatz um 38,5% ein. Im gesamten Jahr erlöste Ludwig Beck 60,4 Mio. Euro (-36,6%), das EBIT rutschte mit 1,9 Mio. Euro in die Verlustzone.
Trotz Kosteneinsparungen in allen Bereichen habe das Traditionshaus aber weiter ins Marketing investiert, um für den Neustart bereit zu sein, so Finanzchef Schott. Zudem wurden einzelne Abteilungen renoviert, was im laufenden Betrieb kaum möglich gewesen wäre. Im April eröffnet ein neuer Bereich mit hochwertigen Brillen von Luxoticca. Zudem wurde eine Kooperation mit München Ticket für den Verkauf von Konzertkarten eingegangen. Für Greiner ein Investment in die Zukunft. Anleger zeigten sich mit den ergriffenen Maßnahmen und den weiteren Plänen zunächst zufrieden, auch wenn konkrete operative Ziele ausblieben. Einem 5%-Anstieg der Aktie (26,40 Euro; DE0005199905) folgten tags darauf aber ähnlich hohe Verluste.
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