Modehandel

Ludwig Beck – Bereit für Neustart

Bei der virtuellen Bilanz-PK am Donnerstagnachmittag (25.3.) haben die Ludwig Beck-Vorstände Christian Greiner und Jens Schott gar nicht erst versucht, irgendetwas schönzureden. Mehr als 40 Verkaufstage sind dem Münchner Modehändler am Marienplatz durch den harten Lockdown entgangen. Hinzu kam die fehlende touristische Laufkundschaft. Allein im Q4 brach der Umsatz um 38,5% ein. Im gesamten Jahr erlöste Ludwig Beck 60,4 Mio. Euro (-36,6%), das EBIT rutschte mit 1,9 Mio. Euro in die Verlustzone.

Trotz Kosteneinsparungen in allen Bereichen habe das Traditionshaus aber weiter ins Marketing investiert, um für den Neustart bereit zu sein, so Finanzchef Schott. Zudem wurden einzelne Abteilungen renoviert, was im laufenden Betrieb kaum möglich gewesen wäre. Im April eröffnet ein neuer Bereich mit hochwertigen Brillen von Luxoticca. Zudem wurde eine Kooperation mit München Ticket für den Verkauf von Konzertkarten eingegangen. Für Greiner ein Investment in die Zukunft. Anleger zeigten sich mit den ergriffenen Maßnahmen und den weiteren Plänen zunächst zufrieden, auch wenn konkrete operative Ziele ausblieben. Einem 5%-Anstieg der Aktie (26,40 Euro; DE0005199905) folgten tags darauf aber ähnlich hohe Verluste.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Energieversorgung | 29. März 2021

Gezeitenwende bei Versorgern

Stürmische Zeiten liegen hinter und sicherlich auch vor Deutschlands Versorgern. Die Gezeitenwende in der Branche kristallisiert sich an zwei Faktoren heraus, die wir zum Anlass genommen... mehr

Online-Handel | 29. März 2021

Zooplus will kräftig zulegen

Mit einigen Prognoseanhebungen im vergangenen Jahr hatte Zooplus die Latte für die eigenen Jahreszahlen hochgeschraubt. Nun konnte der Onlinehändler für Tiernahrung aber überzeugen... mehr

Fotobuch | 29. März 2021

Cewe erreicht Klimaziele früher

Am Donnerstag (25.3.) hat Cewe nicht nur den Geschäftsbericht für das Gj. 2020 veröffentlicht, sondern auch einen Nachhaltigkeitsbericht – und das bereits zum elften Mal. Die für... mehr

Photovoltaik | 29. März 2021

SMA Solar hat Potenzial

Als Spezialist für Photovoltaik-Systemtechnik bewegt sich SMA Solar in einem wettbewerbsintensiven Wachstumsmarkt. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien gibt dem Unternehmen vielseitige... mehr