Film

Hollywood hat Netflix den roten Teppich ausgerollt

Netflix-Headquarter in Los Gatos
Netflix-Headquarter in Los Gatos © Netflix

Wenn es am 10.2. in Los Angeles wieder heißt: „And the Oscar goes to...“, hat Netflix sehr gute Chancen, für die eigenen Produktionen mit dem begehrten Academy-Award ausgezeichnet zu werden. Mit 24 Nominierungen übertrifft der Streaming-Dienst alle anderen Hollywood-Studios.

Die Filme „The Irishman“ und „Marriage Stroy“ gehen sogar für die wichtigste Kategorie „Bester Film“ ins Rennen. Die hohen Investitionen der vergangenen Jahre machen sich also bezahlt. 2018 gab der Konzern 8 Mrd. US-Dollar für Eigenproduktionen aus, 2019 waren es schon 15 Mrd. Dollar und 2020 dürfte das Budget weiter wachsen. Netflix spielt im Konzert der großen Filmstudios inzwischen eine dominante Rolle.

Alledings hat der Konzern aus Los Gatos auch kaum eine andere Wahl. Für Fremdinhalte verliert er zunehmend die Lizenzen. Der Markteintritt von Disneys Streamingdienst Disney Plus hat die Lage zusätzlich verschärft. Also müssen die Kunden mit Eigenproduktionen geködert und bei der Stange gehalten werden. Das klappte 2019 überraschend gut: Zwar räumte CFO Spencer Neumann in der vergangenen Woche ein, dass es angesichts des Konkurrenzkampfes und des relativ hohen Preises zu einer etwas erhöhten Abwanderungsrate von Kunden gekommen sei.

Doch allein im Schlussquartal steigerte Netflix die Zahl der Bezahlabos um 8,8 Mio. – und damit deutlich stärker als erwartet – auf über 167 Mio. Mitgliedschaften. Eine Entwicklung, die sich auch im Ergebnis widerspiegelt: Während der Umsatz 2019 um 27,6% auf knapp 20,2 Mrd. Dollar stieg, legte der operative Gewinn 62,2% auf 2,6 Mrd. Dollar zu. Netto blieben knapp 1,9 Mrd. Euro (+54,4%) übrig. Doch 2020 könnte herausfordernder werden. Im Q1 rechnet der Vorstand mit nur noch 7 Mio. neuen Kunden.

Weder uns noch Anlegern bereitet dieser Ausblick allerdings Sorge. Die Nasdaq-Aktie (343,10 Dollar; US64110L1061) setzte ihre Rally in der vergangenen Woche fort. Für 2020 steht bisher ein Plus von rd. 6%, seit Ende September sind es bereits 36%. Ein Erfolg bei den Oscars sollte weiteren Auftrieb geben.

Netflix bleibt daher weiter auf unserem Kaufzettel. Den Stopp ziehen wir auf 274,30 Dollar nach.

PLATOW Börse 4 Wochen gratis lesen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 29. Januar 2020

China hustet…

und die Welt bekommt einen Schnupfen. Selten war dieses Wortspiel, das die globalen Auswirkungen von Entwicklungen in China beschreibt, so zutreffend wie zu Wochenbeginn. Weltweit waren... mehr

Pharmazie | 29. Januar 2020

Merck – Investitionen statt Käufe

Nach der jüngsten Übernahme des US-Halbleiterzulieferers Versum für 5,8 Mrd. Euro will es Merck vorerst ruhiger angehen lassen. Die Darmstädter werden in den kommenden zwei Jahren... mehr

Transportwesen | 29. Januar 2020

Knorr-Bremse kämpft mit der 100

Mit Knorr-Bremse hatten Anleger zuletzt ihre helle Freude. Seit Mitte Dezember legte die MDAX-Aktie (97,61 Euro; DE000KBX1006) über 16% zu. Für 2020 steht bisher ein Plus von 7,3%. Kürzlich... mehr

Beteiligungen | 29. Januar 2020

MBB gesteht Bilanzfehler ein

Fehlerhafte Bilanzierung bei MBB: Den Eigenkapitalanstieg aus dem Börsengang der Tochter Aumann hatte die Holding für das Gj. 2017 erfolgsneutral vom Eigenkapital abgezogen und nicht... mehr

Spezialmaschinenbau | 29. Januar 2020

GEA muss abschreiben

Eine Goodwill-Abschreibung auf den Firmenwert der im November 2017 erworbenen italienischen Tochter Pavan sorgt bei der GEA Group im Gj. 2019 für rote Zahlen bei EBIT und Konzernergebnis. mehr

Privatsender | 29. Januar 2020

RTL stärkt sich mit Fussball

Am Sonntag ergatterte RTL die Fußballrechte für die UEFA Europa League und die neue Europa Conference League. Damit können sich deutsche Fans neben den Qualifikationsspielen der Nationalmannschaft... mehr

Maschinenbau | 29. Januar 2020

LPKF setzt auf neue Technologie

Seit einigen Monaten hat der Laserspezialist LPKF sein LIDE-Verfahren bei Kunden im Qualifizierungseinsatz. „Laser Induced Deep Etching“ ist eine neue Technologie, mit der sich dünnes... mehr

Versandhandel | 29. Januar 2020

Zooplus backt kleinere Brötchen

Der Onlinehändler Zooplus erreichte 2019 erwartungsgemäß nur die Untergrenze seines Umsatzziels. Den vorläufigen Zahlen vom Dienstag (28.1.) zufolge kletterten die Erlöse um 13,6%... mehr