Prüfstand

SoftwareOne – Züricher Einhorn mit Nebenwirkungen

Mit SoftwareOne hat am Freitag (25.10.) der fünfte Börsenneuling des Jahres das Züricher Parkett erobert. Der erste Kurs der Aktie (18,70 CHF; CH0496451508) lag zwar zunächst mit 18,00 CHF exakt auf dem Ausgabepreis, anschließend ging es aber um bis zu 4,5% nach oben.

Das Interesse an der Software-Schmiede war riesig: Die Bücher mit den zunächst 38,5 Mio. Papieren (ohne eine noch ausstehende Mehrzuteilungsoption von 5,8 Mio. Aktien) waren am Ende mehrfach überzeichnet. Das Unternehmen kann sich über eine Börsenbewertung von knapp 2,9 Mrd. CHF freuen. Der Bruttoerlös von 693 Mio. CHF wandert allerdings in die Taschen der Unternehmensgründer Beat Curti, René Gill und Daniel von Stocker, die auch nach dem Börsengang noch mit 30,9% wichtigste Aktionäre bleiben, sowie des Private Equity-Investors KKR, der ebenfalls noch mit 15,2% im Boot bleibt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Telekommunikation | 28. Oktober 2019

UI drohen mehr Schiedsgutachten

Der Entwurf eines Schiedsgutachtens fällt zum Nachteil von United Internet (UI) aus und schickt die MDAX-Aktie (28,73; DE0005089031) 20% auf Talfahrt. Es geht in mehreren getrennten Verfahren... mehr