Bergbau-Zulieferer

SMT – Schädliche Transparenz

Schade – SMT Scharf wird es wohl bis zum 30.6. leider nicht in unser Depot schaffen. Wir wurden Opfer unserer eigenen Transparenz, denn es ist sicherlich kein Zufall, dass der Kurs der Aktie (13,40 Euro; DE0005751986) am Tag unserer Kauf-Ankündigung mit 12,95 Euro nur 5 Cent über unserem Einstiegslimit eröffnete und sich seither nördlich von 13,00 Euro eingependelt hat.

Der Blick auf das aktuelle Xetra-Orderbuch zeigt, dass wir den Einstieg wohl auch am letzten Handelstag des Juni nicht mehr schaffen werden: Derzeit müssten noch 22 766 Papiere zu höheren Preisen den Besitzer wechseln, ehe unser Kurslimit zum Tragen käme. Daher lassen wir die Order zum Ultimo auslaufen. Das ist schade, denn fundamental gefällt uns die Aktie auch auf dem derzeitigen Kursniveau noch sehr. CEO Hans Joachim Scharf hat den Zulieferer sehr gut aufgestellt, um von der globalen Erholung im Bergbau profitieren zu können. Bei einem KGV von 12 geben wir dem Papier bis 18,00 Euro noch reichlich Luft.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 28. Juni 2019

Negative Gebühren bei ETFs?

Mehr als 90% aller börsengehandelten Fonds (ETF) sind passiv verwaltete Indexfonds. Weil dabei ein Ei dem anderen ähnelt, nimmt der Kostendruck unter den Anbieter immens zu. mehr

Modehandel | 28. Juni 2019

GFG – Börsengang in Gefahr?

Eigentlich erwarteten Anleger am Donnerstag (27.6.) den ersten Börsenhandel der Global Fashion Group (GFG). Jedoch scheint die Nachfrage, ähnlich wie bei der Volkswagen-Tochter Traton... mehr