Einzelhandel

Hornbach setzt sich neue Ziele

Was sich nach dem Q1 ankündigte setzt sich im Q2 fort: Die Investitions- und Kostenbremse bei Hornbach zeigt weiter Wirkung. Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb das EBIT im 1. Hj. (per 31.8.) um 23,3% auf 198,4 Mio. Euro kletterte.

„Wir sind zurück auf Wachstumskurs“, benennt Vorstandschef Albrecht Hornbach am Donnerstag (26.9.) den anderen. Eine größere Anzahl an Kunden verbunden mit einem höheren Durchschnittskauf schraubten den Umsatz um 9,0% auf 2,6 Mrd. Euro nach oben. Die bessere Profitabilität wird in einer von 6,7 auf 7,6% gestiegenen EBIT-Marge deutlich. Angesichts der starken ersten Jahreshälfte setzt der CEO neue Ziele: Der Umsatz soll im Gj. im mittleren bis höheren einstelligen Prozentbereich steigen (bisher: im mittleren) und das EBIT 20 statt 15% zulegen.

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