Modehändler

Ludwig Beck – Ohne Touristen wird es verdammt schwer

Durch die zentrale Lage am Marienplatz im Herzen Münchens kennen nicht nur Einheimische Ludwig Beck. Auch jeder Tourist in der bayerischen Landeshauptstadt ist schon einmal an dem Modehaus vorbeigelaufen.

Das Problem: Seit Beginn der Corona-Pandemie bleiben die Touristen aus. Doch die haben einen immensen Einfluss auf das Geschäft, wie CEO Christian Greiner in einer Telefon-PK anlässlich der am Donnerstag (23.7.) veröffentlichten Hj.-Zahlen erläutert: Im Gj. 2020 werde der Umsatz von 95,3 Mio. auf 63 Mio. bis 70 Mio. Euro sinken. 50 bis 75% dieses Rückgangs seien auf wegbleibende Touristen zurückzuführen. Der diesjährige Ausfall des Oktoberfests kommt erschwerend hinzu, betreibt Ludwig Beck doch auch eine Trachtenabteilung mit eigener Linie. Nach einem Vorsteuergewinn von 4,6 Mio. Euro im Vj. rechnet Greiner 2020 mit einem Fehlbetrag von 3 Mio. bis 5 Mio. Euro. Zum Hj. betrug dieser sogar 5,2 Mio. Euro.

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