Luxuriöses Depot
Dank vieler Erfolgsfaktoren boomt die Branche für Luxuskonsumgüter seit Jahren. Ein Ende ist nicht absehbar. Egal ob Wein, Kleider oder Traumurlaub, auch im Luxussegment kaufen Konsumenten immer häufiger online. 70% sind bereits mit ihren Lieblingsmarken über soziale Medien verbunden. Für die Unternehmen bietet das die große Chance, der wachsenden Anhängerschar das Marken-Credo näher zu bringen und ihnen nebenbei gleich das neueste Produkt zu verkaufen. In vielen Teilen der Welt wächst die Käuferschicht. Insbesondere der boomende chinesische Markt ist für viele Hersteller bereits die wichtigste Absatzregion. Aber auch hierzulande schaut es gut aus: Credit Suisse erwartet, dass die Zahl der Millionäre bis 2023 auf 3,1 Mio. (+41%) steigen wird.
In seiner jährlichen Auswertung zu den Aktien der Branche kommt auch EY zu einem positiven Schluss. Ein von der Beratungsgesellschaft zusammengestellter Luxus- und Kosmetikindex erzielte in den vergangenen zehn Jahren eine Gesamtrendite von 137%. Pro Jahr hätten Investoren ein Plus von 8,6% erreichen können. Damit schlug das EY-Paket in diesem Zeitraum den S&P 500 (+80%) und den Stoxx Europa 600 (+2%) deutlich.
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