Unsere Meinung

US-Börsen zünden IPO-Feuerwerk

New York Stock Exchange
New York Stock Exchange © CC0

Während hierzulande 2019 bislang nur wenige Unternehmen den Weg zum Kapitalmarkt finden, wird in den USA aktuell ein regelrechtes Feuerwerk abgebrannt: Vergangene Woche feierte die Kultmarke Levi Strauss ihr furioses Comeback. Der Erfinder der Jeans war bis ins Jahr 1985 schon einmal börsennotiert, wurde dann aber von der Gründerfamilie privatisiert. Diese nutzt nun das gute Börsenklima und das rege Investoreninteresse für ein Comeback. Unsere Einschätzung zum US-Einzelhändler finden Sie aus gegebenem Anlass als US-Aktie der Woche auf Seite 2.

Zu einem Feuerwerk gehört aber mehr als ein gelungenes IPO: Bereits wenige Tage zuvor hatte der Fahrdienstvermittler Lyft seinen Zulassungsantrag bei der Technologiebörse Nasdaq eingereicht. Am Freitag konkretisierte mit der Fotoplattform Pinterest ein weiterer Aspirant die IPO-Pläne. Und richtig gespannt sind Investoren auf das für April anvisierte Aktienangebot von Uber. Denn der Fahrdienst und Taxischreck könnte sich mit einem Marktwert von ca. 120 Mrd. US-Dollar auf einen Schlag in die Liste der erfolgreichsten Börsengänge aller Zeiten eintragen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Bank | 27. März 2019

Comdirect lockt Kunden

Bei Comdirect war „2018 ein Jahr der Weichenstellung“, wie CEO Arno Walter bei Vorlage des Geschäftsberichts am Dienstag (26.3.) anmerkte. Denn die Frankfurter investierten 2018 kräftig... mehr