Lkw-Zulieferer

Jost-Werke verzückt mit Dividende

Mit den bestätigten 2018er-Zahlen (vgl. PB v. 1.3.) erfreute der Lkw-Zulieferer Jost Werke Anleger zwar mit einer deutlich höheren Dividende, liefert beim Ausblick aber Magerkost ab. Beides bedarf jedoch einer Einordnung.

Die Dividende wurde zwar kräftig von 0,50 auf 1,10 Euro je Aktie (29,05 Euro; DE000JST4000) angehoben, was Investoren eine Rendite von 3,9% beschert. Doch die Geschäfte liefen 2018 auch exzellent, weshalb die Ausschüttung sogar nur am unteren Ende der selbstgesetzten Quote von 35 bis 50% des Nettogewinns ausfiel. Das von CEO Lars Brorsen vorgegebene 2019er-Ziel, Umsatz und bereinigtes EBIT jeweils im einstelligen Prozentbereich steigern zu wollen, muss wiederum vor dem Hintergrund der Rekordzahlen von 2018 und der prognostizierten Marktentwicklung in diesem Jahr gesehen werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 27. März 2019

US-Börsen zünden IPO-Feuerwerk

Während hierzulande 2019 bislang nur wenige Unternehmen den Weg zum Kapitalmarkt finden, wird in den USA aktuell ein regelrechtes Feuerwerk abgebrannt: Vergangene Woche feierte die Kultmarke... mehr

Bank | 27. März 2019

Comdirect lockt Kunden

Bei Comdirect war „2018 ein Jahr der Weichenstellung“, wie CEO Arno Walter bei Vorlage des Geschäftsberichts am Dienstag (26.3.) anmerkte. Denn die Frankfurter investierten 2018 kräftig... mehr