Tiefkühlkost

Frosta bleibt eine Marktmacht

Das 1. Hj. hat Frosta eine Menge Geld gekostet. Besonders die Einkaufspreise für Alaska-Seelachs seien gestiegen, könnten aber nur zeitverzögert an die Kunden weitergegeben werden, heißt es in einem Bericht des Herstellers von Tiefkühlkost.

Daneben erhöhten die Bremerhavener die Marketingkosten, bauten ein Zentrallager zur Verbesserung der Logistik auf und trieben die Digitalisierung voran, wofür ebenfalls Investitionen nötig waren. Unterm Strich brach der Überschuss dadurch knapp 60% auf rd. 5,0 Mio. Euro ein. Der Umsatz stieg indes um 3,8% auf 262,7 Mio. Euro. Denn Frosta kann sich weiterhin am deutschen Markt behaupten. Das Wertwachstum der Marke stieg von Januar bis April um 19,8%. Im Segment Gerichte wurde die Marktführerschaft mit einem Umsatzwachstum von 30,1% ausgebaut. Und auch das Fisch-Geschäft konnte deutlich gegenüber dem schwächelnden Markttrend zulegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 26. August 2019

August steht für Verlust

Der Handelskrieg eskaliert. Obwohl China am Freitag (23.8.) neue Strafzölle auf US-Importe im Wert von rund 75 Mrd. US-Dollar ankündigte, steuert der DAX noch auf ein kleines Wochenplus... mehr

Rundblick | 26. August 2019

Schlechte Stimmung in der MBB-Familie

Am Freitag (23.8.) legten die Mittelstandsholding MBB und ihre Tochter Aumann die Zahlen für das Hj. vor. Mit Delignit wird ein weiteres Familienmitglied am Donnerstag (29.8.) berichten.... mehr

Prüfstand | 26. August 2019

Expedeon steht vor dem Sprung

Die jüngsten Zahlen von Expedeon sprechen eine klare Sprache: Das Biotechnologieunternehmen hat die Trendwende geschafft. Im Q2 konnten die Heidelberger mit einem ber. EBITDA von 750 000... mehr

Pharma | 26. August 2019

Dermapharm hat gesunden Hunger

Bei Dermapharm lag das Wachstumstempo schon im Q1 am oberen Ende des eigenen Zielkorridors. Diese positive Entwicklung setzte sich im Q2 fort, wie vorläufige Hj.-Zahlen zeigen: Bei einem... mehr