Unsere Meinung

Mahnendes 90-jähriges Jubiläum

Runde Jahrestage sind meistens ein Grund zum Feiern. Das Jubiläum des großen Börsen-Crashs von 1929 am Ende dieser Woche gehört gewiss nicht dazu. Der Boom der goldenen 20er hatte für überschwänglichen Optimismus gesorgt.

Die Industrieproduktion der USA kletterte 1928 und 1929 um jeweils 15% und der Dow Jones verdreifachte sich binnen fünf Jahren. Die wenigen mahnenden Worte wurden überhört. Aber am 24.10. purzelten die Kurse in den USA, tags darauf ging es in Europa bergab. Der Dow Jones verlor gleich zur Eröffnung 11%. Selbst Stützungskäufe der Finanzhäuser konnten die tagelange Verkaufswelle nicht bremsen. Drei Jahre später notierte der US-amerikanische Leitindex gar rd. 90% unter seinem einstigen Höchstwert, während die Welt in eine Wirtschaftskrise geschlittert war und beispielweise die deutsche Arbeitslosigkeit von 8,5% (1929) auf 29,9% (1932) kletterte. Erst 25 (!) Jahre später erreichte das US-Börsenbarometer wieder ein neues Allzeithoch.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Sportartikel | 25. Oktober 2019

Puma springt zu neuen Rekorden

Mit Stolz sprach Puma-Chef Bjørn Gulden am Donnerstag (24.10.) vom Q3 als dem besten Quartal der Geschichte. Sowohl der währungsbereinigte Umsatz von knapp 1,5 Mrd. Euro (+17,0%) als... mehr

Personaldienstleister | 25. Oktober 2019

Amadeus Fire hat noch Luft

Mit den am Donnerstag (24.10.) vorgelegten Geschäftszahlen per Ende September bleibt Amadeus Fire voll auf Kurs, am Ende des Jahres deutlich über den selbstgesetzten Zielen zu liegen.... mehr