Fresenius fürchtet Klage nicht

Am vergangenen Sonntag teilte Fresenius mit, die Übernahmevereinbarung mit Akorn gekündigt zu haben. Das will der Generika-Hersteller aus den USA nicht hinnehmen und kündigte jetzt rechtliche Schritte an. Auf PLATOW-Nachfrage zeigen sich die Bad Homburger aber gelassen: Das Management habe dies zur Kenntnis genommen, aber es ändere nichts an den Verstößen von Akorn, so ein Sprecher des DAX-Konzerns. Er machte zudem deutlich, dass auch eine künftige Übernahme nicht in Frage komme. Der Fall sei erledigt.

Nachdem die Fresenius-Aktie (65,24 Euro; DE0005785604) auf die Absage des Deals noch deutlich zulegte, gab sie aus Sorge vor einem juristischen Nachspiel wieder nach. Schon auf der Bilanz-PK im Februar machte CEO Stephan Sturm aber klar, von der Übernahme abzusehen, sollte Akorn schwerwiegend gegen FDA-Vorgaben zu Datenintegrität verstoßen haben. Wenn nun vorliegende Informationen diesen Verdacht bestätigen, ist die Absage des Deals nur konsequent. Zudem dürfte sich Sturm, der an der 2018-Guidance (Umsatzplus von 5 bis 8%; Ergebniszuwachs von 6 bis 9%) festhält, juristisch abgesichert haben. Daher rütteln wir auch nicht an unserer Fresenius-Kaufempfehlung. Stopp: 57,10 Euro.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

25. April 2018

Deutsche Kassenschlager

In den USA ist es mit den Zahlen von Alphabet (23.4.), Facebook (25.4.) und Amazon (26.4.) eine veritable Woche der Wahrheit. Und wenn die Google-Mutter Alphabet ein Maßstab ist, dann... mehr

25. April 2018

Comdirect – Fintech-Power im Depot

Finanzwerte werden zu den Gewinnern des steigenden Zins-umfelds gehören, denn die für sie wichtige Zinsmarge wird sich deutlich bessern. Und wenn sie wie Comdirect auch noch die Vorteile... mehr

25. April 2018

Munich Re ist auf dem Weg zum Gewinnziel

Großschäden hatten Munich Re das vergangene Jahr sprichwörtlich verhagelt, für einen Gewinneinbruch gesorgt und Investoren enttäuscht. Nun laufen die Geschäfte wieder besser. mehr

25. April 2018

Covestro setzt auf Chinas eCommerce

 Der DAX-Aufstieg im März und ein 2017er-Gewinnzuwachs von rd. 150% auf knapp 10 Euro war mehr als Investoren von Covestro erwarten konnten. Aber der Spezialchemiekonzern geht weiter... mehr

25. April 2018

7C Solarparken baut Photovoltaikkapazitäten aus

Mit einem Umsatz von 33,0 Mio. Euro und einem EBITDA von 29,9 Mio. Euro hat 7C Solarparken die selbstgesteckten 2017er-Ziele übertroffen. Bis Jahresende will der Betreiber von Photovoltaikanlagen... mehr

25. April 2018

Russland macht Metro zu schaffen

Wir waren zuletzt davon ausgegangen, dass Metro die Schwächen im russischen Großhandel zur Gänze durch andere Aktivitäten ausgleichen kann. Der zunehmende geopolitische Druck, den... mehr

25. April 2018

BVB – Ab jetzt wieder aufwärts

Fußballfans, die es mit Borussia Dortmund halten, werden das Ende der laufenden Bundesliga-Saison herbeisehnen. Wenn die Schwarz-Gelben die Qualifikation für die lukrative Champions... mehr

25. April 2018

Sartorius – Gut ist nicht genug

Wenn Aktien toll gelaufen sind, müssen Quartalszahlen schon sehr gut ausfallen, damit sich die Aufwärtsbewegung fortsetzt. Bei Sartorius reichten den Marktteilnehmern daher geringe Zuwachsraten... mehr