Schaltbau hilft die Renaissance des Gleichstroms

Der Mobilitätstechniker Schaltbau erfindet sich gerade in Teilen neu. Und Konzernchef Albrecht Köhler hat für diesen Prozess einen unerwarteten Verbündeten gefunden: Den Gleichstrom. Denn mit der umfangreichen Expertise aus dem Geschäft mit Schaltungen für den Gleichstrom-Betrieb der Deutschen Bahn haben die Münchner einen Erfahrungsschatz gesammelt, der ihnen bei der jetzt laufenden Renaissance des Gleichstroms bei e-Mobilität, Solar- und Windkraft in die Karten spielt. Hinzu kommt die gute Positionierung des Unternehmens in der passiven (Bahnübergänge, Signalanlagen) und mobilen Verkehrstechnik (Türen und Einstiegssysteme).

Mit diesen Pfunden will Köhler künftig stärker wuchern. „Wir stehen weiter fest im Bahngeschäft, aber auch immer mehr in neuen Märkten: New Energy (neue Energiekonzepte), e-Mobility, e-Home“, erklärt er im exklusiven PLATOW-Gespräch. Allein der Markt für sichere Schaltelemente im Gleichstrombereich wächst Schätzungen zufolge bis 2025 von 250 Mio. auf 1,2 Mrd. bis 1,5 Mrd. US-Dollar – Schaltbau hat hier einen Marktanteil von 10%, den Köhler weiter ausbauen will. Bei Türsystemen im Eisenbahnbereich wird sich der Markt auf Grund der Nachfrage nach „intelligenten“ Türen, die Passagiere kontrollieren und für deren Sicherheit sorgen, auf nahezu 1,3 Mrd. Dollar verdoppeln. Schaltbau ist hier global bereits mit 18 bis 20% Marktanteil an Bord. Die neuen Geschäftsfelder bedeuten nicht, dass die gute alte Bahntechnik  bei Schaltbau an Wertigkeit verliert. Immerhin will Bahn-Infrastrukturvorstand Ronald Pofalla gerade 10,7 Mrd. Euro investieren. Für Köhler ergeben sich daraus „neue Geschäftschancen.“

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