US-Aktie der Woche

Walt Disney – Das Mickey-Mouse-Imperium schlägt zurück

Disneyland Paris
Disneyland Paris © CCO

Kein Unternehmen hat die Medienbranche in den vergangenen Jahren mehr verändert als Netflix. Mit weltweit über 148 Mio. Kunden sind die Kalifornier Marktführer in Sachen Streaming. Doch die Spitze des Wachstums scheint erreicht. Schon für das Q2 rechnet CEO Reed Hastings mit 450 000 weniger Neukunden als im Vj.-Zeitraum. Das liegt vermutlich auch an der neuen Konkurrenz: Denn im November bringt Walt Disney den Streaming-Dienst Disney+ auf den Markt.

Der Vorteil: Während Netflix einen Großteil des Contents teuer einkaufen muss, verfügt der Mickey Mouse-Konzern über Studios wie Pixar, Marvel, 21st Century Fox oder die Star Wars-Schmiede von George Lucas. Bei einem monatlichen Preis von 6,99 US-Dollar könnten einige Netflix-Kunden, deren Abo erst kürzlich teurer wurde, abspringen – v. a. weil sämtliche aus dem Disney-Universum zugekaufte Inhalte künftig nicht mehr verfügbar sein werden, da sie ab November exklusiv bei Disney+ laufen. Hastings gibt sich kämpferisch: Der Markt sei groß genug, dass alle Player wachsen können. Am Ende wird aber der Kunde entscheiden, wie viele Streaming-Dienste er sich leisten kann. Denn auch Apple hat ein eigenes Angebot angekündigt und Amazon ist mit Prime am Markt. Der Anbieter mit der größten Auswahl dürfte das Rennen machen.

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