Grosshandelsmarkt

Metro – Inflation hilft nur Umsatz auf die Sprünge

Viel verpasst haben PB-Leser bei Metro nicht seit unserer vergangenen Analyse vor zweieinhalb Jahren (vgl. PB v. 16.9.20). Noch immer dümpelt die Aktie (8,60 Euro; DE000BFB0019) um die Marke von 8,00 Euro vor sich hin. Auch die Hauptversammlung am Freitag (24.2.), bei der CEO Steffen Greubel noch einmal die Gründe für das dritte Verlustjahr in Folge erklären musste, ändert wohl wenig an der Situation bei der Großhandelsgesellschaft. 

Neben den gestiegenen Kosten belasteten im vergangenen Jahr Wertberichtigungen des Russland-Geschäfts das Konzernergebnis, welches insgesamt einen Verlust von 331 Mio. Euro auswies. Zudem wirkte sich der Verkauf des verlustträchtigen Belgien-Geschäfts negativ aus. Zugute halten wir den Rheinländern dagegen das Umsatzwachstum von rd. 20% auf 29,8 Mrd. Euro sowie die ggü. Vj. stabil gebliebene EBITDA-Marge von 4,7%.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Verpackungen | 24. Februar 2023

Gerresheimer hält Tempo hoch

Die Zuversicht, die Gerresheimer-CEO Dietmar Siemssen und sein CFO Bernd Metzner beim Ausblick auf das Gj. 2022/23 (per 30.11.) ausstrahlten, gab für uns den letzten Ausschlag: Wir haben... mehr

SDAX | 24. Februar 2023

SDAX Dispoliste

Hochtief haben wir von Halten wieder auf Kaufen hochgestuft (s. diese Ausgabe). Bei Indus ist unsere Kauforder aufgegangen und wir sind mit einem Kaufkurs von 24,85 Euro eingestiegen.... mehr