(Anlage-)Alternative zur Batterie
Lange hat es gedauert, bis sich die (deutsche) Autoindustrie dem Elektromotor in Serie geöffnet hat. Doch von Anfang an begleitete die Batterie als Antriebskraft der Ruf der Übergangstechnologie: Künftig werde es effizientere Lösungen geben, die mehr Reichweite und weniger Ladedauer aufweisen. Auch das Argument des sauberen Antriebs stand schnell in Frage. Denn so sauber der Betrieb einer Batterie auch sein mag, ihre Herstellung ist es keinesfalls und der Strom, der sie speist, mitunter auch nicht.
Aber was ist die Alternative zur Batterie? Die erste Antwort lautet meist: die Brennstoffzelle. Einige Hersteller erteilten dieser Idee jedoch schnell eine Abfuhr. VW-Chef Herbert Diess sieht die Zukunft im batterieelektrischen Fahren. Sein Volvo-Kollege Hakan Samuelsson bescheinigt der Brennstoffzelle zwar einen Reichweitenvorteil. Doch den werde die Batterie in fünf Jahren eingeholt haben. Diese Meinungen überraschen nicht. Beide Hersteller investieren stark in die Batterie, der sich v. a. VW sehr lange verwehrt hat, und trotz Skandal weiter auf den Diesel setzte.
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