Henkel – Trendwende weit weg
Man könnte denken, dass Henkel mit seinen bekannten Klebstoffen (Pritt, Pattex) und dem Konsumentengeschäft mit Wasch- (Persil), Reinigungs- und Haarpflegemitteln (Syoss, Schwarzkopf) ein grundsolides und ertragreiches Geschäft führt. Doch die Aktivitäten gerieten ohne genügend Innovationen und Investitionen schon vor Jahren ins Hintertreffen.
Zwar gelang der DAX-Aktie (64,98 Euro; DE0006048432) nun im Spätherbst der Sprung über die deutlich gesunkene 200-Tage-Linie (63,36 Euro), aber zum Glauben an die von CEO Carsten Knobel beschworene Trendwende fehlen uns weiterhin noch die Fakten. Auf dem Kapitalmarkttag im September wurde konkret mittel- bis langfristig ein organisches Umsatzplus von 3 bis 4%, eine ber. EBIT-Marge von 16% und Wachstumsraten für den ber. Gewinn je Aktie (EPS) im mittleren bis hohen einstelligen Bereich ausgerufen. Das klingt ambitioniert, wenn wir zum Kontrast das nur auf Preiserhöhungen stehende Neunmonats-Erlöswachstum von 9,7%, die Hj.-Marge von 10,7% (Vj.: 14,4%) und den Rückgang im Hj.-EPS auf 1,95 Euro (-18,8%) sehen. Bezüglich der für den 7.3. avisierten Jahreszahlen bleiben wir skeptisch.

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