Baumarkt-Holding

Lockdown lässt Hornbach kalt

Vom zweiten Lockdown sind nun auch bundesweit die Bau- und Gartenmärkte betroffen. Lediglich gewerblichen Kunden und Handwerkern wird an vielen Standorten noch Zutritt gewährt, das Abholen reservierter Ware bleibt zudem möglich.

In Kombination mit dem weiter stark nachgefragten Online-Shop reicht das zumindest für die Hornbach Holding aus, um das Gj. 2020/21 (per 28.2.) erfolgreich abzuschließen. Denn an den Anfang November hochgeschraubten Zielen hält CEO Albrecht Hornbach trotz aktueller Marktschließungen fest – auch, weil er mit Nachholeffekten im kommenden Jahr rechnet. Kommt es im Q4 nicht zu einer Verlängerung des Lockdowns, werde der Umsatz im Gj. wie erwartet um 13 bis 17% wachsen und das EBIT eine Bandbreite zwischen 290 Mio. und 360 Mio. Euro erreichen, betonte er am Dienstag (22.12.) bei der Präsentation der Q3-Zahlen, die den Bedarf an Baumärkten gerade in der Krise erneut eindrucksvoll bestätigten: In den ersten neun Monaten des Gj. stieg der Umsatz um 20,2% auf 3,7 Mrd. Euro, das EBIT sprang auf 240,6 Mio. Euro (+67,3%).

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