Medizintechnik

Philips stellt im Q3 erneute Stärke unter Beweis

Philips hat das Tätigkeitsgebiet in den vergangenen Jahren massiv verändert. So wurde die einst bestimmende Elektroniksparte ebenso abgespalten wie das Glühlampengeschäft. Nun die Haushaltsgeräte sollen weg. Der Konzern hat bereits Investmentbanken für den Verkauf mandatiert, um den Deal in der zweiten Jahreshälfte 2021 abzuschliessen.

Der Fokus liegt inzwischen klar auf der Medizintechnik. Hier unterscheidet sich Philips vom Wettbewerber Siemens. Die Münchner setzen zwar auch auf Medizintechnik, haben aber diesen Bereich durch Siemens Healthineers verselbstständigt. Somit ist die Siemens-Tochter nun der Philips-Konkurrent. Bei der Medizintechnik profitierte Philips zunächst von Corona, denn vor allem Beatmungsgeräte waren begehrt. Dies erklärt, warum sich der Kurs der Aktie nach dem Crash bis 46,37 Euro erholte. Doch die USA stoppten diesem Höhenflug. Die Trump-Administration, die im April 43 000 Beatmungsgeräte bestellt hatte, stornierte einen Großteil der Order. So brach bei der im Euro Stoxx 50 notierten Aktie (41,61 Euro; NL0000009538) der Aufwärtstrend.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Marktanalyse | 23. Oktober 2020

Mehr Private Equity

Im ersten Halbjahr sorgte die Corona-Pandemie in der Private Equity-Branche noch für lange Gesichter, denn zahlreiche Deals wurden storniert, der M&A-Markt trocknete förmlich aus. Nun... mehr

Autozulieferer | 23. Oktober 2020

Conti von Razzia unbeeindruckt

Aktionäre von Continental können aufatmen: Das DAX-Papier (100,25 Euro; DE0005439004) hat seine September-Schwäche hinter sich gelassen und in den vergangenen vier Wochen mehr als 20%... mehr

Gabelstapler | 23. Oktober 2020

Jungheinrich im Aufschwung

Eine sukzessive Belebung der Nachfrage soll im Restjahr bei Jungheinrich zu höheren als bisher geplanten Umsätzen führen. Deshalb kam der Gabelstaplerproduzent am Mittwoch (21.10.)... mehr

Biotechnologie | 23. Oktober 2020

Formycon macht‘s künftig allein

Der Biosimilar-Experte Formycon hat sich mehr finanzielle Feuerkraft gesichert. Eine Privatplatzierung von Aktien bei der Active Ownership Group spülte brutto 25,5 Mio. Euro in die Kassen. mehr

Ladeinfrastruktur | 23. Oktober 2020

Compleo braucht mehr Power

Vom Börsengang von Compleo Charging Solutions haben wir uns etwas mehr erhofft. Der Hersteller von Ladesäulen für Elektroautos hat am Montag (19.10.) 1,656 Mio. Aktien zu je 49,00 Euro... mehr