Chemie

Henkel setzt auf E-Mobilität

Die industrielle Schwäche, speziell die des Automobilsektors, macht Henkel weiter zu schaffen. Im 1. Hj. stieg der Umsatz des DAX-Konzerns organisch nur leicht um 0,1% auf 10,1 Mrd. Euro, das bereinigte EBIT brach indes um 7,2% auf 1,6 Mrd. Euro ein.

Während der Bereich Laundry Home & Care weiter wächst, sind das Beauty-Geschäft und die Klebstoffsparte die Sorgenkinder. Letztere hängt stark von der Autobranche ab, die 20% des Umsatzes ausmacht. Daher legt Henkel-Chef Hans Van Bylen große Hoffnungen auf die E-Mobilität. Elektroautos mit ihrer Vielzahl an Klebekomponenten beinhalteten viel mehr Henkel, sagte er vor Journalisten. Doch das ist noch Zukunftsmusik. Die Gegenwart sieht weniger rosig aus: Van Bylen kappte die Umsatzziele und rechnet 2019 nur noch mit einem Wachstum von 0 bis 2% (zuvor: 2 bis 4%).

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