Autozulieferer

Norma kann nicht mehr schocken

Die vorläufigen Q2-Zahlen, die Norma in der vergangenen Woche veröffentlichte, sehen dramatisch aus. Neben dem insgesamt schwachen Marktumfeld, mit dem der Autozulieferer für Verbindungstechnik schon lange zu kämpfen hat, drückte Covid-19 das Geschäft zusätzlich.

Der Umsatz brach um gut ein Drittel auf 191,5 Mio. Euro ein. Das bereinigte EBITA rutschte nach 40,9 Mio. Euro im Vj. mit 22,5 Mio. Euro in die Verlustzone. Neben Corona führten Kosten für die im Herbst eingeleiteten Umstrukturierungen in Höhe von 20,7 Mio. Euro zu dem Fehlbetrag. Die Marge brach von 14,2 auf -11,8% ein. Immerhin hielt sich der operative Netto-Cashflow mit 1,9 Mio. Euro im positiven Bereich. Dass von den 28,8 Mio. Euro des Vj.-Zeitraums nicht mehr viel übrig ist, liegt ebenfalls an den hohen Kosten für den Konzernumbau. Die dafür nötigen Aufwendungen sollen im laufenden Jahr 30 Mio. Euro erreichen. Eine Prognose für das Gj. wollte CEO Michael Schneider zwar nicht abgegeben. Doch der Fehlbetrag dürfte bis Jahresende kaum kleiner werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Berichtssaison | 22. Juli 2020

Spreu und Weizen

Eigentlich nimmt die deutsche Q2-Berichtssaison erst in der kommenden Woche so richtig Fahrt auf. Weil wegen Corona die Erwartungen aber teils ins Bodenlose gestürzt waren, kommt es dieser... mehr

Software | 22. Juli 2020

Teamviewer kauft Wachstum

Wer wie Teamviewer hohe Barmittelzuflüsse hat, muss diese Liquidität gewinnbringend einsetzen. Der Göppinger Spezialist für Konnektivitätslösungen ist für 136,5 Mio. Euro bei Ubimax... mehr

Essenslieferant | 22. Juli 2020

HelloFresh – Gute Gelegenheit

Obwohl HelloFresh vergangene Woche erneut die operativen Ziele nach oben schraubte, setzten vermehrt Gewinnmitnahmen ein. Die MDAX-Aktie (42,66 Euro; DE000A161408) korrigierte um 20%,... mehr

Werbung | 22. Juli 2020

Bei Ad Pepper hält der Schwung an

Den Schwung des ersten Quartals hat Ad Pepper auch ins Q2 mitgenommen. Von April bis Juni stieg der Umsatz um 6,5% auf 6,1 Mio. Euro und das EBITDA kletterte um 90,7% auf ca. 1,7 Mio.... mehr

Autovermieter | 22. Juli 2020

Sixt – Chance mit passablem Risiko

Nach dem Verkauf der Leasing-Tochter kann Sixt die Herausforderungen gestärkt angehen. Die Bilanz ist um ein Viertel gekürzt, das Finanzpolster durch den Erlös von 163,4 Mio. Euro aufgebessert. mehr

Streamingdienst | 22. Juli 2020

Pantaflix – Fokus auf 2021

Die behördlich verordneten Corona-Drehpausen, die die Filmbranche zwischen März und Juni lahmlegten, sind inzwischen zu Ende. Auch Pantaflix hat die Arbeit wieder aufgenommen und Anfang... mehr