Kampfansage an Tesla
Die deutschen Autobauer sind im Zeitalter der Elektromobilität angekommen – zumindest auf dem Papier. Lange, zu lange hat es gedauert, bis auch den Lenkern in den Konzernzentralen klar wurde, dass der Verbrenner kein Zukunftsmodell sein kann. Neues Führungspersonal bei allen drei Herstellern hat sicherlich einen wichtigen Teil zu diesem Umdenken beigetragen. Nun wurden konkrete Pläne für die automobile Zeitenwende aus den Schubladen geholt.
Branchenprimus VW dreht dabei das ganz große Rad. Bis 2025 wollen die Wolfsburger Weltmarktführer in Sachen E-Mobilität sein. Dazu zählt neben der Elektrifizierung der Flotte auch der Ausbau von Batterieproduktion und Ladenetzen, der bis 2030 europaweit forciert werden soll. Ziel sind deutlich leistungsfähigere und günstigere Batterien sowie kürzere Wege zu Ladestationen. Daimler setzt gleichfalls voll auf „Electric First“. Ein dreistelliger Mio.-Betrag soll ins Werk Untertürkheim fließen, um dort einen auf E-Mobilität und Batterietechnik fokussierten Campus zu errichten. BMW konzentriert sich auf den Absatz: Bis 2025 soll der Verkauf vollelektrischer Modelle jährlich um gut 50% gesteigert werden, was insgesamt 2 Mio. Stromer bedeutet.
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