Bei Supermarktketten ist „Online“ Trumpf
Der Corona-Lockdown hat viele Einzelhändler wirtschaftlich schwer unter Druck gebracht. Nicht so die Supermarktketten, die in der Pandemie nicht schließen mussten. Sie haben von Hamsterkäufen, Homeschooling und -office sogar profitiert. Wer jedoch keine Online-Bestelldienste, die mit Lieferungen oder Abholungen kombiniert werden, anbietet, bekommt beim Kunden keinen Fuß mehr in die Tür. Es wird zwar immer über große Einstiegspläne von Amazon berichtet, aber zum Glück für einige hat sich der eCommerce-Experte bisher nur zaghaft in den Lebensmittelhandel getraut.
Von den internationalen Adressen hat Ahold Delhaize am Mittwoch (17.2.) die Zahlen für 2020 vorgelegt. Währungsbereinigt kletterte der Umsatz um 14,2% auf 74,7 Mrd. Euro. Der ber. operative Gewinn stieg sogar um 31,2% auf 3,6 Mrd. Euro und das EPS wurde um 35,2% auf 2,26 Euro je Aktie (22,33 Euro; NL0011794037) verbessert. Als Highlight sehen wir das starke Wachstum der Online-Umsätze an, die um 67% auf 7,6 Mrd. Euro zulegten und auch 2021 ein Wachstum von mindestens 30% aufweisen sollen. Zwar werden die Corona-Effekte 2021 nicht so stark ausfallen, die jüngste Schwäche des Papiers sehen wir jedoch bereits als Kaufchance an. Denn das KGV von 12 und die Dividendenrendite von 3,9 sind attraktiv.
Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen
- DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
- 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
- Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
- inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
- monatlich kündbar
ARTIKEL DIESER AUSGABE
Börsen-Shopping
Der anhaltende Lockdown setzt dem Einzelhandel in Deutschland schwer zu. So zumindest die weitverbreitete und gängige Meinung. Die Realität sah 2020 aber ganz anders aus: Das Statistische... mehr
Allianz – Resilient durch die Krise
Die Klippen der Coronakrise hat Allianz gut umschifft. Im Ausblick von CEO Oliver Bäte schwingt zwar noch etwas Respekt vor dem 2021er-Jahr mit, der zum Ausdruck kommt in der erweiterten... mehr
HHLA – Wir gehen an Bord
Besser als erwartete 2020er-Zahlen sorgten bei Hamburger Hafen (HHLA) dafür, dass die Aktie aus einer längeren Seitwärtsphase ausbrach. Das EBIT betrug rd. 123 Mio. (Vj.: 221 Mio.)... mehr
YOC wird richtig profitabel
Wer auf dem Handy oder Tablet Nachrichten liest und dabei mehr oder weniger dezent mit Werbebotschaften in Form von Bannern oder Marketingfilmen versorgt wird, der hat oftmals unbewusst... mehr
Thyssenkrupp schürt das Feuer
Eine hohe Schlagzahl legte Thyssenkrupp jüngst an den Tag. Nachdem der Verkauf des Stahlgeschäfts an Liberty Steel abgesagt wurde, muss nun schnell eine neue Strategie für die Sparte... mehr
Süss Microtec – Boomende Chips
Mit einem 52-Wochen-Hoch machte die Aktie von Süss Microtec (24,40 Euro; DE000A1K0235) jüngst auf sich aufmerksam. Die Garchinger profitieren vom Chip-Boom. Da sich die Markterwartungen... mehr
Sartorius holt nur neuen Anlauf
Um die Kapazitäten an mehreren Standorten auszubauen, investiert Sartorius 2021 rd. 400 Mio. Euro in neue und bestehende Produktionsstätten weltweit. Laut CEO Joachim Kreuzburg ist die... mehr