Einzelhandel

Bei Supermarktketten ist „Online“ Trumpf

Der Corona-Lockdown hat viele Einzelhändler wirtschaftlich schwer unter Druck gebracht. Nicht so die Supermarktketten, die in der Pandemie nicht schließen mussten. Sie haben von Hamsterkäufen, Homeschooling und -office sogar profitiert. Wer jedoch keine Online-Bestelldienste, die mit Lieferungen oder Abholungen kombiniert werden, anbietet, bekommt beim Kunden keinen Fuß mehr in die Tür. Es wird zwar immer über große Einstiegspläne von Amazon berichtet, aber zum Glück für einige hat sich der eCommerce-Experte bisher nur zaghaft in den Lebensmittelhandel getraut.

Von den internationalen Adressen hat Ahold Delhaize am Mittwoch (17.2.) die Zahlen für 2020 vorgelegt. Währungsbereinigt kletterte der Umsatz um 14,2% auf 74,7 Mrd. Euro. Der ber. operative Gewinn stieg sogar um 31,2% auf 3,6 Mrd. Euro und das EPS wurde um 35,2% auf 2,26 Euro je Aktie (22,33 Euro; NL0011794037) verbessert. Als Highlight sehen wir das starke Wachstum der Online-Umsätze an, die um 67% auf 7,6 Mrd. Euro zulegten und auch 2021 ein Wachstum von mindestens 30% aufweisen sollen. Zwar werden die Corona-Effekte 2021 nicht so stark ausfallen, die jüngste Schwäche des Papiers sehen wir jedoch bereits als Kaufchance an. Denn das KGV von 12 und die Dividendenrendite von 3,9 sind attraktiv.

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