Luxusgüter

Edel-Konsum vor dem Comeback

Luxusprodukte fanden im Corona-Jahr ausnahmsweise keinen reißenden Absatz (s. S. 1). Mit den zu erwartenden Erfolgen der Corona-Bekämpfung sehen die Aussichten jedoch glänzend aus. Um 10% p. a. könnte das sehr auskömmliche Geschäft laut einer Umfrage von Bain & Company wieder zulegen. Gute Aussichten also für die Branche, weshalb sich ein Blick auf einzelne Vertreter für Anleger lohnt.

Das Vorzeigeunternehmen der Branche ist LVMH Moët Hennessy Louis Vuitton, weil die Geschäfte mit Champagner, Uhren und Schmuck sowie Lederwaren breit diversifiziert wurden und die 75 prestigeträchtigen Marken ständig ausgebaut werden. Im Oktober wurde mit Tiffany der größte Zukauf der Unternehmensgeschichte besiegelt. Für 15,8 Mrd. US-Dollar wird das Schmuckhaus Anfang 2021 Teil des Konzerns. Nach coronabedingten Reisebeschränkungen und geschlossenen Läden hat sich das Markumfeld im Q3 deutlich verbessert. Der organische Umsatzrückgang betrug nur noch 7% im Vergleich zu 28% im ersten Halbjahr. Zudem sollte sich der Blick nach den Jahreszahlen Ende Januar auf eine Erholung im kommenden Jahr richten. Das wird auch der Aktie (500,30 Euro; FR0000121014) Auftrieb geben.

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