Logistik

Dt. Post – Fedex schiebt Aktie an

Zu Weihnachten müssen nicht nur Briefe versendet werden
Zu Weihnachten müssen nicht nur Briefe versendet werden

Einen kleinen Schub bekam die Deutsche Post am Freitag (18.12.) vom Wettbewerber Fedex, dessen Paketgeschäft boomt. Die US-Amerikaner berichteten am Donnerstag über ein Q2-Umsatzplus von rd. 20% und eine Gewinnverdopplung. Ohne Frage profitiert auch der deutsche Konzern vom stark anziehenden Versandgeschäft in der Vorweihnachtszeit.

Zudem ist die Vorfreude auf das kommende Wirtschaftswachstum groß, denn davon wird sich der Weltmarktführer auf dem Luftfrachtmarkt und die Nr. 2. bei der Seefracht eine Scheibe abschneiden. Aktuell hat das Unternehmen mit der Auslieferung von COVID-19-Impfstoffen an Israel begonnen und plant weitere internationale Flüge.

Das sollten genügend Gründe sein, dass die DAX-Aktie (41,56 Euro: DE0005552004) bei einigen Anlegern noch unter dem Weihnachtsbaum landet. Immerhin läuft das Papier regelmäßig besser als der deutsche Leitindex. 2020 legte der Titel knapp 26% zu (DAX: 2,6%). Wir erwarten 2021 neue Höchststände bei der Aktie, denn sie lockt mit einer Dividendenrendite von 2,8% und einem günstigen 2021e-KGV von 15.

Neuleser legen sich die Deutsche Post unter den Tannenbaum. Der Stopp bleibt bei 33,00 Euro.

 

PLATOW Börse 4 Wochen gratis lesen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Depotpolitik | 21. Dezember 2020

Mehr Luxus ins Depot

Es ist kurz vor Weihnachten – genau der richtige Zeitpunkt also, über den Mix im Aktiendepot für 2021 nachzudenken. Wie wäre es da mit einem Schuss mehr Luxus und Exklusivität? Die... mehr

Luxusgüter | 21. Dezember 2020

Edel-Konsum vor dem Comeback

Luxusprodukte fanden im Corona-Jahr ausnahmsweise keinen reißenden Absatz (s. S. 1). Mit den zu erwartenden Erfolgen der Corona-Bekämpfung sehen die Aussichten jedoch glänzend aus.... mehr

Technologie | 21. Dezember 2020

Technotrans hat grosse Pläne

Seit Mai ist Michael Finger in Vorstand von Technotrans, den er seit August als CEO leitet. Nun hat Finger am Donnerstag (17.12.) seine ambitionierte Konzernstrategie für den Spezialisten... mehr

Spezialpharma | 21. Dezember 2020

Haemato – Es ist viel passiert

Seit unserem Einstieg bei Haemato im Herbst (vgl. PB v. 30.10.) hat sich bei dem Pharmatitel einiges getan. Zum einen hat Hauptaktionär M1 Kliniken wie geplant die Schönheitskliniken... mehr