Zuckerhersteller

Südzucker – Starke Ziele!

An der Börse kamen die Zahlen für das Gj. 2020/21 (per 28.2.), die Südzucker am Donnerstag (20.5.) inklusive des Ausblicks auf das laufende Gj. präsentierte, gar nicht gut an. Anleger schickten das Papier (13,40 Euro; DE0007297004) mit weit über 5% in den Keller.

Nach einer Rally von gut 26% seit Mitte Dezember können durchaus mal Gewinne mitgenommen werden. Dennoch gibt das Zahlenwerk des Zucker-Riesen keinen Anlass für Panikverkäufe. Der Umsatz stieg 2020/21 zwar mit 0,1% nur minimal auf knapp 6,7 Mrd. Euro. Den operativen Gewinn konnten die Mannheimer aber auf 236 Mio. Euro mehr als verdoppeln, auch wenn sie im Frühjahr 2020 einen stärkeren Anstieg prognostiziert hatten. Besonders das Zucker-Geschäft zeigte sich verbessert und konnte den Verlust dank höherer erzielter Preise auf 121 Mio. Euro in etwa halbieren. Ebenfalls erfreulich: Der Cashflow stieg um 27,7% auf 475 Mio. Euro, die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) sprang von 1,8 auf 3,8%. Im Gj. 2021/22 will CEO Niels Pörksen den Umsatz auf 7,0 Mrd. bis 7,2 Mrd. Euro ausbauen und das operative Ergebnis auf 300 Mio. bis 400 Mio. Euro steigern. Der ROCE soll „deutlich“ klettern.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Depotpolitik | 21. Mai 2021

Langfristig zählt

Bislang hatten wir die Tücken der modernen Technik im Griff. Diese Woche aber wurden wir kalt erwischt: Wegen eines Problems mit unserem E-Mail-Provider erreichte die Nachricht über... mehr

Baumaschinen | 21. Mai 2021

Wacker Neuson – Die Zeit ist reif

Den Einstieg bei Wacker Neuson hatten wir uns einfacher vorgestellt. Der Baumaschinenhersteller ist schon lange unser Nebenwerte-Favorit aus einem Sektor, der 2021 und 2022 von den weltweiten... mehr

Ladestationen | 21. Mai 2021

Compleo – Die Story stimmt

Unser Einstieg bei Compleo aus PB v. 14.4. war wenig erfolgreich. Bereits am 11.5. wurden wir schon wieder ausgestoppt, mit einem Verlust von etwa 16%. Das ist ärgerlich, aber wir bleiben... mehr

Bergbauzulieferer | 21. Mai 2021

SMT Scharf legt Basis für 2021

Der Jahresstart von SMT Scharf ist geglückt. Obwohl coronabedingt in China immer noch nicht die schärferen Emissionsbestimmungen (China III) im Bergbau greifen, die 2021 für ein florierendes... mehr