Kingfisher werkelt noch am richtigen Baumarktkonzept
Geht es bei der britischen Baumarktkette Kingfisher nach mittlerweile dreieinhalb Jahren der Neuausrichtung endlich wieder aufwärts? Ja und Nein, so lautet unsere Antwort nach den am Mittwoch (18.9.) veröffentlichten Hj.-Zahlen (Gj. per 31.1.). Erfolge sind zwar erkennbar, aber noch zu wenige. So sind erst 59% des Produktangebots vereinheitlicht worden.
Die gemeinsame IT-Plattform über alle Geschäftsbereiche ist gerade erst ausgerollt und die digitalen Umsätze liegen bei einem unbefriedigenden Anteil von 7%. Ein ähnliches Bild spiegeln auch die Finanzdaten wider. Der Hj.-Umsatz fiel währungsbereinigt um 0,9% auf knapp 6,0 Mrd. Britische Pfund (GBP). Der ausgewiesene Nettogewinn sank dagegen um 17,0% auf 171 Mio. GBP, der operative Cashflow sogar um 22,1% auf 408 Mio. GBP. Ohne Einmaleffekte durch Geschäftsschließungen und laufende Restrukturierungen stieg der bereinigte Gewinn je Aktie allerdings um 7,3% auf 11,8 Britische Pence (GBp).
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