Weinhandel

Hawesko mit 5% Dividendenrendite

Per 1. Juli 2022 hat das Handelsunternehmen Hawesko seinen Anteil an der tschechischen Gruppe Global Wines & Spirits auf 80% erhöht. Der Umsatz wird auf 22 Mio. Euro oder 3% eines Jahresumsatzes von Hawesko (2021: 681 Mio. Euro) beziffert. Damit setzt das Unternehmen seine Expansionsstrategie fort.

Neben Deutschland sind die Hamburger in Österreich, Schweiz und Schweden aktiv. Als Omnichannel-Anbieter vertreibt Hawesko hochwertige Weine, Champagner und Spirituosen sowohl an Privat- (B2C) als auch Geschäftskunden (B2B). Hawesko profitiert dabei vom stark wachsenden Online-Geschäft, das mittlerweile 40% des Umsatzes ausmacht und im Gj. 2021 eine höhere EBIT-Marge (11,7%) als das Retail-Geschäft (Umsatzanteil: 35%; Marge: 11,0%) erzielte. Die Pandemie hat diesen Trend nochmals verstärkt. So sind Umsatz und EBIT zwischen 2019 und 2021 um 22 bzw. 82% gestiegen. Das EPS hat sich von 1,76 Euro auf 3,74 Euro mehr als verdoppelt.

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