Prüfstand

Tui – Boeing-Drama lastet auf dem Reiseveranstalter

Eines der größten Börsensorgenkinder der vergangenen zwölf Monate ist wohl Tui. Um über 60% wurde die Aktie in der Spitze heruntergeprügelt. Dabei geht eines völlig unter, wie ein genauer Blick in die am vergangenen Dienstag (13.8.) veröffentlichten Q3-Zahlen zeigt: Operativ läuft es prächtig beim weltgrößten Tourismuskonzerns.

CEO Fritz Joussen ist es gelungen, Tui seit 2013 sukzessive zu einem globalen Plattformunternehmen umzubauen und die Abhängigkeit von den klassischen Reiseveranstaltern deutlich zu senken. Die Hannoveraner seien kerngesund, so Joussen, und als Marktführer für eine Konsolidierung der Branche bestens gerüstet. Die mehr als 21 Mio. Kunden böten großes Potenzial für die Zukunft. Im Zuge der Strategie „Tui 2020“ werden zudem neue Märkte in Südamerika und Süd-Ostasien erschlossen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 19. August 2019

Daddeln gegen die Krise

Konjunktursorgen, Handelskrieg und andere Risiken für die globalen Aktienmärkte wollen wir heute mal beiseitelassen und uns stattdessen den angenehmeren Dingen des Lebens widmen. Am... mehr

Versorger | 19. August 2019

RWE – Schmitz hat vorgesorgt

RWE glänzte mit starken Q2-Zahlen und rechtfertigte unsere Einschätzung als Sektorfavorit (vgl. PB v. 20.5.). Wegen des exzellent laufenden Energiehandels stieg das bereinigte EBITDA... mehr

Shopping-Center | 19. August 2019

Dt. Euroshop – Glanzlos gut

Die Hj.-Zahlen bei Deutsche Euroshop waren wieder einmal gnadenlos langweilig. Umsatz (111,9 Mio. Euro) und EBIT (98,2 Mio. Euro) verharrten auf Vj.-Niveau, lediglich beim Nettoergebnis... mehr

Rundblick | 19. August 2019

Der tiefe Absturz der Gaming-Aktien

Als wir vor etwa einem Jahr in PB v. 27.8.18 über die großen Hersteller von Videospielen berichteten, war die Welt dieser Konzerne und ihrer Aktionäre noch in Ordnung. Dann kam das... mehr

Logistik | 19. August 2019

HHLA wächst mit Bahn und Strasse

Im Vergleich zu den riesigen asiatischen Containerhäfen und dem europäischen Konkurrenten Rotterdam schlug sich die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) zuletzt ordentlich. Übernahmen... mehr

Windkraft | 19. August 2019

Nordex ist noch im Ergebnis-Tal

Zu den volatilsten Aktien auf dem deutschen Börsenparkett gehörte jüngst Nordex, was nicht zwangsläufig negativ sein muss. Beim SDAX-Titel (8,99 Euro; DE000A0D6554) ging es nach einem... mehr