Maschinenbau

Jenoptik – Comeback geglückt

Jenoptik hebt nach einem Rekordquartal die Prognose für das gesamte Gj. 2021 an. Der Technologiekonzern geht nunmehr von einem Umsatz zwischen 880 Mio. und 900 Mio. Euro aus.

Bislang erwarteten die Jenaer einen Zuwachs im niedrigen zweistelligen Prozentbereich zum Vorjahresniveau (767 Mio. Euro). Unterm Strich soll die EBITDA-Marge bei 19 bis 19,5% liegen (zuvor: 16 bis 17%). Auf dem Börsenparkett kam die Meldung gut an, die Aktie (27,04 Euro; DE000A2NB601) machte einen Kurssprung von rd. 13%, was zu einem charttechnischen Befreiungsschlag geführt hat.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Intralogistik | 19. Juli 2021

Deutsche Paradedisziplin

Der Maschinenbau gilt als Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Etwa 1 Mio. Menschen stehen in diesem Sektor in Lohn und Brot. Nach einem coronabedingt schwachen Vorjahr fährt die Branche... mehr

Automobile | 19. Juli 2021

Daimler trotzt Halbleitermangel

Am Freitag (16.7.) trübte der europäische Autoverband ACEA ein bisschen die sonst sehr erfreuliche Woche von Daimler. Denn während er für Juni einen europaweiten Zuwachs der Pkw-Neuzulassungen... mehr

Biotechnologie | 19. Juli 2021

Morphosys – Zu wenig, zu teuer?

Morphosys hat Constellation Pharmaceuticals zügig übernommen. Für den Krebsforscher, der mit Pelabresib ein Mittel gegen eine chronische Erkrankung des Knochenmarks (Myelofibrosis)... mehr

Waschanlagen | 19. Juli 2021

Washtec liefert Kaufsignal

Kurssprung bei Washtec! Um über 8% schoss die Aktie (53,20 Euro DE0007507501) am vergangenen Mittwoch (13.7.) nach oben und hat damit nicht nur die Schwächephase seit Mitte Mai beendet,... mehr

Werbevermarkter | 19. Juli 2021

Ad Pepper spürt Beruhigung

Online-Marketing erlebte in der Pandemie einen Extraschub, wovon Ad Pepper profitierte. Im Q2 verlangsamte sich aber das Wachstumstempo, der Umsatz stieg nur um 6,5% auf 6,52 Mio. Euro. mehr