Software

SAP – Jahresziele fest im Visier

SAP kann Anleger trotz starker Ergebnisse nicht zufriedenstellen.
SAP kann Anleger trotz starker Ergebnisse nicht zufriedenstellen. © SAP AG

Wie immer: SAP kann mit den Zahlen die hohen Markterwartungen nicht erfüllen (s. a. PLATOW Brief). Weil die Marge im Q2 bei 27,3% verharrte, schicken Anleger das DAX-Papier (114,04 Euro; DE0007164600) auf Talfahrt.

CEO Bill McDermott sprühte in der Telefonkonferenz aber nur so vor Zuversicht. „Felsenfest“ glaube er daran, die ehrgeizigen Wachstumsziele erreichen zu können. Und mit den Q2-Zahlen haben die Walldorfer die 2019er-Ziele auch fest im Blick: Das Cloud-Geschäft ist zum Hj. um 37% (Ziel: 33 bis 39%) gewachsen; der Umsatz mit Cloud und Software um 10% (Ziel: 8,5 bis 10%). Nur beim Betriebsergebnis kosten Zukäufe (laut CFO Luka Mucic 40 Basispunkte) und das gut laufende Abfindungsprogramm Gewinne: Hier muss SAP im 2. Hj. liefern, denn nach sechs Monaten liegt das Wachstum von 10% nur am unteren Ende der anvisierten Spanne (9,5 bis 12%).

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Gesundheit | 19. Juli 2019

Bertelsmann beglückt Fresenius

Schon lange ist Stephan Sturm der Ansicht, dass es in Deutschland zu viele Krankenhäuser gibt. Die zu Wochenbeginn vorgelegte Bertelsmann-Studie, der zufolge mehr als die Hälfte der... mehr