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China-Rabatte bei Mercedes-Benz

Mit einem Verlust von rd. 6% war Mercedes-Benz (MB) am Mittwoch (16.11.) das Schlusslicht im DAX. Anlass dazu gab eine Meldung aus China, wonach die Stuttgarter aufgrund enttäuschender Absatzzahlen begonnen haben, substanzielle Rabatte von bis zu 20% auf das EV-Flaggschiff-Modell EQS (Pendent zur S-Klasse) zu gewähren. Als Folgewirkung wurden auch die Preise für das Mittelklassemodell EQE reduziert. 

Uns hat der plötzliche Sinneswandel überrascht: Im Q3-Call (vgl. PB v. 28.10.) hatte CFO Harald Wilhelm noch ausdrücklich betont, bei einer schwächelnden Konjunktur den Fokus auf die Marge zu legen, statt mit Rabatten die Absatzzahlen zu steigern. Aufgrund der Lieferengpässe hatten die Schwaben bisher sehr erfolgreich den Fokus auf die Fertigstellung und Auslieferung seiner hochmargigen Fahrzeugklassen gelegt und so in diesem Jahr bereits mehrfach die Prognose erhöhen können.

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