Unsere Meinung

Luxus kommt nie aus der Mode

Weihnachten rückt immer näher und wer am florierenden Aktienmarkt gut verdient hat, denkt sicher schon über Geschenke für die Liebsten nach. Eine der bekanntesten und beliebtesten New Yorker Einkaufsadressen ist die Juwelierkette Tiffany & Co. Dort will der größte Luxuskonzern LVMH auch einkaufen, aber keine Einzelstücke, sondern gleich das gesamte Schmuck-Unternehmen. Die Gespräche laufen, ob es zu einem Verkauf kommt, ist aber noch völlig offen.

Klar ist jedoch, dass es der Luxusgüterbranche gut geht und trotz der Konjunktursorgen die Gewinne weiter sprudeln: Gewisse Kreise kennen keine finanziellen Probleme oder Alltagssorgen. Vielmehr geht die Credit Suisse im jüngsten „Wealth Report“ davon aus, dass sich die Zielgruppe der Millionäre in den kommenden fünf Jahren um ein Drittel auf 63 Mio. weiter vergrößert. Das weltweite Vermögen soll sogar auf rd. 460 Billionen US-Dollar anwachsen. Und so verwundert es kaum, dass die Unternehmensberatung Bain & Company für den Markt persönlicher Luxuswaren nach 5% für 2018 auch für dieses Jahr ein ordentliches Wachstum in gleicher Höhe veranschlagt. Treibende Kräfte sind der E-Commerce und die weiter wachsende Zahl der chinesischen Käufer. Aktuell gehen bereits 33% aller Luxuswaren ins Reich der Mitte.

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