Weber – Die Kultmarke ist jetzt auch an der Börse zu haben
Grillen ist angesagt. Für viele Deutsche gehört das Garen auf heißem Rost zur liebsten Beschäftigung an warmen Sommertagen. In Zeiten des Lockdowns, als Restaurants geschlossen waren und gleichzeitig viele Menschen zu Hause geblieben sind, erlebte die Grillindustrie einen regelrechten Run. Das Marktforschungsinstitut GfK verzeichnete für 2020 alleine in Deutschland zweistellige Wachstumsraten gegenüber dem Vorjahr – so hoch wie nie zuvor.
Diese Trendbeschleunigung brachte dem US-Grillhersteller Weber im 1. Hj. (per 31.3.) einen Umsatzanstieg von 62% auf rd. 963 Mio. US-Dollar. Der Nettogewinn verdreifache sich sogar auf rd. 74 Mio. Dollar – fast so hoch wie das Ergebnis des gesamten Vorjahres. Grund genug also für Weber, die Gelegenheit am Schopf zu packen und sich das Grillgeschäft mit einem Börsengang (IPO) zu vergolden. Insgesamt fiel das Emissionsvolumen von 252 Mio. Dollar jedoch weitaus niedriger aus als bei Wettbewerber Traeger, der einige Tage zuvor rd. 423 Mio. Dollar mit dem IPO einnahm. Viele Investoren befürchten offenbar, die Branche hat den Zenit überschritten.
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