Cliq Digital arbeitet an Langfrist
Mit den Q1-Zahlen setzte Cliq Digital am Dienstag (3.5.) eine kleine Tradition fort: „Wir liefern seit 17 Quartalen stetig verbesserte Ergebnisse, und das gerade angelaufene Q2 hat auch sehr stark begonnen“, freute sich Vorstand Ben Bos im exklusiven PLATOW-Gespräch.
Im Q1 kletterte der Umsatz um starke 75% auf 52,6 Mio. Euro, während das EBITDA trotz hoher Marketingausgaben (+147% auf 22,5 Mio. Euro) immerhin noch um 57% auf 8,3 Mio. Euro (Marge: 15,8% nach 17,6% im Vj.) anstieg. Besonders erfreulich: Die Zahl der Kunden erhöhte sich um 13% auf 1,5 Mio. Abonnenten. „Unser Jahresziel von 1,7 Mio. bis 1,8 Mio. ist absolut realistisch und wir werden eher das obere Ende der Spanne sehen“, so Bos.
Dafür bereitet er Anleger auf höhere Marketing-Kosten vor, die eventuell deutlich über dem Jahresziel von „mehr als 70 Mio. Euro“ liegen könnten. „Wir werden insbesondere in Deutschland im 2. Hj. expandieren.“ Die Kehrseite der höheren Kosten: Der op. Cashflow fiel nach einem sehr starken Q4 im Q1 auf nur noch 0,2 Mio. (Vj.: 5,1 Mio.) Euro. Zudem ist die „Verweildauer“ der Kunden mit sieben bis acht Monaten weiter kurz. Doch der Wert der Rest-Mitgliedschaft der Kunden erreichte mit 104 Mio. Euro im Q1 einen Rekordwert und stellt laut Bos eine „Versicherung“ für die konservative Guidance dar. Die Aktie (24,70 Euro; DE000A0HHJR3) überzeugt uns weiter mit einem niedrigen 2022er-KGV von 7 (2021: im Schnitt bei 14).
Wir bekräftigen unsere Kaufen-Empfehlung für Cliq Digital. Stopp: 17,70 Euro.
ARTIKEL DIESER AUSGABE
„Sell in May“ ist Opfer des Fortschritts
Trotz der bislang erfreulichen Berichtssaison (vgl. „Renaissance der Gewinne“ in PB v. 29.4.) setzte der April die ernüchternde Jahresbilanz fort: Der DAX verlor den vierten Monat... mehr
Encavis – Strahlendes Zahlenwerk
Encavis legte einen erfolgreichen Jahresstart hin. Der Wind- und Solarparkbetreiber konnte im Q1 dank vorteilhaften Wetters die Stromproduktion deutlich steigern. mehr
IBU-tec kommt stetig voran
Bei der Kundengewinnung für das eigene, nicht-brennbare und relativ umweltverträgliche Material für Lithium-Eisenphosphat-(LFP-)Batteriezellen kommt IBU-tec rasch voran. mehr
Accenture digitalisiert die Welt
Im Zuge der Digitalisierung sind Unternehmen dem Spannungsfeld ausgesetzt, Geschäftsabläufe digitalisieren und sich gleichzeitig auf ihre Kernkompetenzen fokussieren zu müssen. Aus... mehr
Visa – Konsumlaune ist intakt
Visa ist zum Hj. gut unterwegs. Der Umsatz stieg im Q2 (per 31.3.) um 25% auf 7,2 Mrd. US-Dollar, der Gewinn legte um 21% auf 3,1 Mrd. Dollar zu und übertraf damit die Erwartungen. mehr
Novo Nordisk schraubt Ziele nach oben
Die vorab veröffentlichten Q1-Zahlen von Novo Nordisk (29.4.) brachten den von uns erwarteten starken Jahresauftakt (vgl. PB v. 20.4.). Weil Umsatz und operativer Gewinn wb. um je 18%... mehr
Pfizer muss kürzertreten
Impfungen mit Comirnaty und die Paxlovid-Pille gegen schwere Covid-19-Verläufe haben Pfizer zu Jahresbeginn beflügelt. Der Umsatz kletterte um 77% auf 25,7 Mrd. US-Dollar, wovon mehr... mehr
Deutsche Rohstoff – Geringes Potenzial
Über einen gelungenen Start ins neue Gj. kann sich auch Deutsche Rohstoff freuen – was angesichts des deutlich höheren Ölpreises kein Wunder ist. Der Umsatz kletterte im Q1 um 57%... mehr
Covestro kappt Gewinnziele
Aktien mit einem niedrigen, einstelligen KGV sind nicht automatisch ein Schnäppchen. In der Regel hat die vermeintlich günstige Bewertung ihren Grund. Covestro dient hier als gutes Beispiel.... mehr
Stabilus schreibt Geschichte
Die Nachfrage beim Automobilzulieferer Stabilus bleibt zum Jahresauftakt intakt. Demnach erzielten die Koblenzer im Q2 (per 31.3.) ein Umsatzwachstum von 15,2% (org. 11,6%) auf 281,2 Mio.... mehr