Autobauer hoffen auf Kaufanreize und China
Lange hat es gedauert, aber inzwischen setzen auch die deutschen Autohersteller intensiv auf Elektromobilität. Politische Vorgaben zur CO2-Reduktion verpflichten sie dazu, aber finanzielle Kaufanreize kurbeln gleichzeitig den Absatz an. Parallel dazu kommt der wichtige chinesische Markt nach dem Corona-Stillstand langsam wieder in Schwung.
Die positiven Auswirkungen dieser Kombination werden in den Absatzzahlen von BMW zum 1. Hj. deutlich. Zwar haben die Münchner insgesamt 23% weniger Fahrzeuge als im Vj.-Zeitraum verkauft. In China zogen die Verkäufe allein im Q2 aber um 17,1% an. Der Absatz elektrifizierter Autos stieg in den ersten sechs Monaten weltweit leicht um 3,4% – und das ohne erhöhte Umweltprämie und niedrigere Mehrwertsteuer (s. S. 1 „Unsere Meinung“). In drei Jahren will der DAX-Konzern 25 elektrifizierte Modelle auf der Straße haben. BMW sieht sich hier als Innovationsführer und steckt bis 2025 mehr als 30 Mrd. Euro in Forschung und Entwicklung, um diese Rolle auszubauen. Auch wenn das Konzernergebnis 2020 deutlich unter dem Vj.-Niveau bleiben wird, gefällt uns der Plan, den CEO Oliver Zipse verfolgt. Die Aktie (58,22 Euro; DE0005190003) hat seit dem Corona-Crash bereits über 50% zugelegt, aber noch immer viel Luft bis zum Vorkrisenniveau.
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