Reiseveranstalter

Holidaycheck – Besser, nicht gut

Urlaub am Strand
Urlaub am Strand © Janusz Klosowski; www.pixelio.de

Bei Holidaycheck kam unser Einstieg noch zu früh. Das rechtzeitige Nachziehen des Stoppkurses sicherte PB-Lesern, die unserer Erstempfehlung vom 11.5. gefolgt waren, aber einen Gewinn von 8,5%, als wir Mitte Juli bei der Urlaubsaktie (1,15 Euro; DE0005495329) ausgestoppt wurden.

Anleger brauchen Geduld. Nachhaltig stabilisieren wird sich das Papier erst, wenn der Tourismus wieder ein Normalmaß erreicht hat. Holidaycheck-Chef Marc Al-Hames zeigt sich im PLATOW-Gespräch überzeugt, dass der Reisemarkt wieder auf das 2019er-Niveau gelangen wird. Dies werde aber eher 2022 als 2021 passieren. Die Münchner sind auf diesen Zeitpunkt vorbereitet. Zwei Beteiligungen aus den Niederlanden haben sie abgestoßen, Personal wird bis Jahresende spürbar abgebaut. Es ist ein Gesundschrumpfen im Kleinen, ohne das künftige Geschäft kaputtzumachen.

Bis zur Profitabilität sei es aber noch ein weiter Weg, so Al-Hames. Auch wenn das Q2 schon deutlich freundlicher ausfiel als das Q1, sollten Anleger jetzt nicht darauf setzen, dass nach Anlaufen des wichtigen Türkei-Geschäfts schon im Q3 die Gewinnschwelle erreicht werde. Dafür sei das Umsatzniveau mit 6,0 Mio. Euro (Q2) zu gering. Immerhin ist es aber wieder positiv und der operative Verlust (EBITDA) mit 4,0 Mio. Euro deutlich geringer als im Q1 (29,5 Mio. Euro). Doch das Urlauberverhalten sei wegen Corona derzeit nicht planbar.

Das gilt auch für die Kursentwicklung der Holidaycheck-Aktie. Warten Sie daher ab.

PLATOW Börse 4 Wochen gratis lesen.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Dividendenrendite | 12. August 2020

Die Dividende bleibt wichtig

Gerade deutsche Anleger setzen gerne auf Dividendentitel. Wenn das Sparbuch nichts mehr abwirft und deutsche Bundesanleihen negative Renditen liefern, dann sind die Gewinnausschüttungen... mehr

Motorenhersteller | 12. August 2020

Deutz schaut schon auf 2022

Nicht nur mit den Hj.-Zahlen vom Dienstag (11.8.) ließ Deutz aufhorchen, sondern auch mit dem Wechsel des Finanzvorstandes. Weil sich Andreas Strecker beruflich verändern möchte, folgt... mehr

Rohstoffe | 12. August 2020

Aurubis hat noch Pläne

Mit einer besseren Metallgewinnung und höheren Edelmetallpreisen hat sich Aurubis im Q3 (Gj. per 30.9.) gut geschlagen. So berichtete der Kupferproduzent am Dienstag (11.8.) zwar über... mehr

Autozulieferer | 12. August 2020

Kursfeuerwerk bei Elringklinger

Berauschend waren die Q2-Zahlen, die Elringklinger am Freitag (7.8.) vorlegte, keinesfalls: Auftragseingang und -bestand brachen in einem angespannten Marktumfeld ein, der Umsatz hat sich... mehr