Autozulieferer – Ein Industriezweig am Abgrund
Die Krise im Automobilsektor trifft besonders die Zulieferer hart, wie ein Blick in die Hj.-Bücher verrät, die viele von ihnen in den vergangenen Tagen öffneten (s. S. 1 „Unsere Meinung“). Über Norma hatten wir bereits berichtet (vgl. PB v. 6.8.), drei weitere Titel schauen wir uns hier an.
Nachdem die Gewinnwarnung von Continental Ende Juli Anleger nicht mehr schocken konnte (vgl. PB v. 24.7.), gelang dies dem Mutterkonzern Schaeffler eine Woche später umso eindrucksvoller. Der im März in den SDAX abgerutschte Konzern rechnet nur noch mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum von -1 bis +1% (zuvor: +1 bis 3%) und einer EBIT-Marge vor Sondereffekten von 7 bis 8% (zuvor: 8 bis 9%). Der Free Cashflow werde statt 400 Mio. nur 350 Mio. bis 400 Mio. Euro erreichen. Die Aktie (6,31 Euro; DE000SHA0159) sackte daraufhin in der Spitze rd. 10% ab. Dass CEO Klaus Rosenfeld es zum wichtigsten Ziel erhoben hat, diese Prognose sicher zu erreichen, spricht Bände. Zum Hj. fiel der Umsatz um 0,8% auf 7,2 Mrd. Euro, die EBIT-Marge brach von 11 auf 7,7% ein und der Free Cashflow lag mit -229 Mio. Euro tief in den roten Zahlen. Angesichts der schwachen Entwicklung v. a. in China und Europa bezweifeln wir stark, das die mit rd. 3,2 Mrd. Euro (+24,3%) hochverschuldeten Franken die Guidance erreichen werden.
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