Pharmazie

Hartmann setzt auf die Wunde

Ein ordentliches 1. Hj. erlebte Paul Hartmann. Der Hersteller von Medizin- und Hygieneprodukten steigerte den Umsatz um 3,7% auf 1,08 Mio. Euro. Beim EBIT kam es zum erwarteten Rückgang von 12,6% auf 53,4 Mio. Euro. Schuld daran sind v. a. höhere Rohstoffpreise.

Auf Grund des weiter erhöhten Anteils des Auslandsumsatzes auf 67,9% (Vj.: 67,4% belasteten zudem Währungseffekte,. Besonders das umsatzstärkste Segment Wundmanagement und steigende Absätze bei den Kneipp-Produkten trieben das Geschäft an. Mit innovativen Wundbehandlungskonzepten will der Konzern auch in Zukunft wachsen. Zielgerichtet war daher die jüngste Akquisition: Die Heidenheimer erwarben im Juli Safran Coating, einen französischen Spezialisten von Silikonbeschichtungen für die moderne Wundbehandlung. Damit kann Hartmann sein Angebot weiter verbreitern. Daher überrascht es nicht, dass die seit 1.1. amtierende Vorstandschefin Britta Fünfstück die Jahresziele bestätigte. Sie geht von einem moderaten Umsatzwachstum und einem EBIT-Rückgang auf 102 Mio. bis 112 Mio. (Vj.: 123,2 Mio.) Euro aus.

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