Hörgeräte-Spezialist Sonova bietet defensive Gewinndynamik
Der Markt für Hörgeräte bietet aufgrund seiner geringen Zyklizität und stabilen Wachstumsraten, angetrieben durch säkulare Trends wie den demografischen Wandel und die Digitalisierung, Aktionären attraktive Investitionsmöglichkeiten. Ein gutes Beispiel dafür ist Sonova aus Stäfa in der Schweiz.
Mit Marken wie Phonak, AudioNova und Advanced Bionics decken die Schweizer das gesamte Spektrum von leichten Hörproblemen bis komplettem Hörverlust ab. Im 20 Mrd. US-Dollar großen Markt, der jährlich 4 bis 5% wächst, sind die Schweizer Marktführer. Dank vertikaler Integration, stetiger Produktinnovation und engen Kundenbeziehungen mit unabhängigen Hörakustikern ist die langfristige Leistungsbilanz mehr als ordentlich: Zwischen 2012 und 2021 legten Umsatz und EBIT jährlich um 5,4% bzw. 8,9% zu, die Marge stieg von 17,7 auf 23,8%. Der Gewinn je Aktie stieg im selben Zeitraum um 10,6% pro Jahr. Sonova ist damit deutlich profitabler als die dänischen Konkurrenten Demant und GN Store Nord.
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