IT-Dienstleister

Compugroup – Q2 ist nur Ausreißer

Der Gesundheitsdigitalisierer Compugroup legte am 4.8. durchwachsene Q2-Zahlen vor, die der Markt zunächst aber mit einem Kurssprung von 5% honorierte. So konnten die Koblenzer den Umsatz um etwa 10% auf 265 Mio. Euro steigern und damit die Analystenerwartungen um knapp 4% übertreffen.

Maßgeblich für den Anstieg war zum größten Teil das anorganische Wachstum, auf dem ein starker Fokus der Strategie liegt. Der Nettogewinn sank aber überraschend stark um fast 30% und damit auch deutlich stärker als von Analysten erwartet. Als Grund für den Gewinneinbruch wurden Cyberattacken und Aufwendungen für Veränderungen im Management genannt. Das schwache Quartal dürfte nach unserer Einschätzung aber ein kleiner Ausreißer sein. So soll der Gewinn im laufenden Gj. dennoch um über 20% zulegen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Depotpolitik | 10. August 2022

Bereit für mehrere Szenarien

Wir haben an dieser Stelle jüngst über eine Bärenmarktrally geschrieben (PB. v. 8.8.), Rezessionsgefahren in den USA (PB v. 1.8.) und Deutschland (PB v. 27.7.) diskutiert sowie die... mehr

Biotech | 10. August 2022

Biontech – Licht und Schatten

Die Hj.-Zahlen von Biontech (8.8.) zeigen die Volatilität eines Ein-Wirkstoff-Anbieters. Der Umsatz stieg um 30% auf 9,57 Mrd. Euro, lag im Q2 aber 40% unter Vj., als die Nachfrage nach... mehr