Fondsbericht

Platow-Fonds – Freudensprünge im November

PLATOW-Fonds
PLATOW-Fonds © PLATOW Verlag

Was dem Mai die Hauptversammlungen, sind dem November die Kapitalmarktkonferenzen. Kein anderer Monat bietet bessere Möglichkeiten, direkt mit Unternehmensvorständen zu sprechen. Im November 2019 war pfp Advisory auf dem „Eigenkapitalforum“ am Frankfurter Flughafen, der „DZ Bank Equity Conference“ in Frankfurt, der „Lang & Schwarz Small-/Midcap-Konferenz“ in Düsseldorf und der „Meet-the-future“ von Warburg in Berlin präsent. Hinzu kamen ein Kapitalmarkttag sowie Lunch-Termine mit Vorständen.

Ein Mitglied des Organisationsteams für das Eigenkapitalforum scherzte angesichts der Dichte der Meeting-Pläne, ob ein „Sauerstoffzelt“ benötigt werde. Im Ernst: pfp Advisory sieht ein dicht gefülltes Programm nicht als Problem. Überdies spiegelt es den qualitativen Teil unseres Investmentprozesses wider. Für diesen ist es essenziell, dass wir uns als Steuermänner des DWS Concept Platow ein eigenes Bild von den Unternehmen (samt Vorständen) machen.

Zusammen hatten wir im November 82 persönliche Unternehmenskontakte (Telefonate nicht eingerechnet). 22 davon betrafen Repräsentanten der derzeit 47 Firmen aus dem Portfolio des DWS Concept Platow (LU1865032954, LU1865033176, LU1865032871), die für deutlich mehr als die Hälfte des investierten Kapitals stehen. Binnen weniger Tage konnten wir also einen Großteil des Portfolios mit Informationen aus erster Hand „updaten“. Das unterstreicht einmal mehr die Effizienz von Kapitalmarktkonferenzen, zumal die Abendveranstaltungen weitere Möglichkeiten bieten, sich mit anderen Investmentprofis auszutauschen.

Einige Vorstände hatten frische Zahlen zu den Zusammentreffen mitgebracht. Im gesamten November veröffentlichten die meisten Portfoliogesellschaften Quartalsergebnisse. Hannover Rück, Hapag-Lloyd, HHLA und S&T erfreuten mit Prognoseanhebungen, Gesco und Masterflex fielen durch Absenkungen negativ auf. Directors‘ Dealings meldeten All for One, Einhell, KAP und SMT Scharf (jeweils Käufe), Elmos (Verkäufe) bzw. Puma sowie Villeroy & Boch (neutral).

So mancher Aktienkurs vollführte im Umfeld des Eigenkapitalforums wahre „Freudensprünge“. Die größten Wertbeiträge für das Portfolio lieferten im November die hoch gewichteten Aktien von Bechtle, Datagroup, Mensch und Maschine sowie Cancom. Aber auch LPKF, OHB, SMT Scharf, Elmos und Cewe präsentierten sich in Gala-Form. Bechtle, Cewe, Datagroup, Hannover Rück, Hapag-Lloyd, Mensch und Maschine sowie Talanx erreichten sogar neue Allzeithochs.

Apropos Allzeithochs: Beim Fondspreis und beim „Platow-Zertifikat“ (DE000DB0PLA8) waren diese jeweils am vorletzten Handelstag geschafft – im Gegensatz zum DAX und dem Small-Cap-Index SDAX, die beide noch unterhalb ihrer 2018er-Hochs notieren und trotz starker Performance im November hinter dem Fonds zurückblieben. Dessen langfristig erheblicher Vorsprung weitete sich folglich erneut aus (weitere Informationen unter www.pfp-advisory.de).

Autoren: Christoph Frank und Roger Peeters, pfp Advisory

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 09. Dezember 2019

Stock-Picking gegen die Flaute

Die Jahresendrally ist erst einmal verschoben. In der ersten Dezemberwoche verliert der DAX ein halbes Prozent, seit Anfang November tritt der Leitindex lustlos auf der Stelle. Am Freitag... mehr

Immobilien | 09. Dezember 2019

Patrizia setzt auf Logistik

Mit Aldi, Carrefour, Dachser und DHL hat Patrizia große und solvente Mieter beim Kauf europäischer Logistikimmobilien mit einer Gesamtfläche von 1,4 Mio. Quadratmetern ins Boot geholt. mehr

Büromöbel | 09. Dezember 2019

Takkt senkt erneut Ziele

Bei Takkt macht sich die Konjunktureintrübung kräftig bemerkbar. Die Kunden zögern den Kauf neuer Geschäftsausstattungen hinaus oder stellen Ersatzinvestitionen komplett zurück. mehr

Anlagenbauer | 09. Dezember 2019

Dr. Hönle kann nicht überzeugen

Wenig begeisternd finden wir die vorläufigen Zahlen von Dr. Hönle zum Gj. 2018/19 (per 30.9.). Die Eckdaten kamen etwas überraschend schon am Mittwoch (4.12.) und zeigen einen Umsatzrückgang... mehr

Bauwirtschaft | 09. Dezember 2019

Uzin Utz plant solides Wachstum

Anfang des Jahres verschreckte Uzin Utz Anleger mit einer zunächst rätselhaften Gewinnbelastung (vgl. PB v. 9.1.). Inzwischen ist klar, dass ein Sondereffekt aus einem außergerichtlichen... mehr